Nein, wir meinen tatsächlich Äpfel und keine anderen Rundungen. Im Online-Modus von Soulcalibur VI verbreitet sich derzeit ein Trend, der Verwendern unfaire Vorteile bringt. Grund hierfür ist eine Ikone der Spielreihe selbst: der Charaktererstellungsmodus. Der ursprüngliche Zweck des Modus ist die Möglichkeit, eigene Charaktere mit viel Liebe zum Detail zu erstellen.
Durch eine Kombination aus externer Cheat-Software und ebendiesem Modus sowie fehlenden Maßnahmen des Entwicklers verschaffen sich Spieler jedoch unfaire Vorteile im Kampf. Auf den ersten Blick mag der Exploit lustig anmuten, dadurch leidet aber der kompetitive Part des Spiels.
Kurzum setzen die Exploitnutzer großflächige, undurchsichtige Gegenstände über ihre eigenen Charaktere, so etwa die bereits genannten Äpfel oder Quader. Hierdurch werden die eigentliche Figur und ihre Animationen unkenntlich gemacht, wodurch Gegner einen deutlichen Nachteil haben. Selbst in Ranglistenkämpfen begegnet man derzeit vermehrt zu groß geratenen Gegenständen, wie etwa auch der Nutzer Kuma auf Twitter zeigt. Seitens des Entwicklers gibt es derzeit keine Stellungnahme.
Soulcalibur VI ist ab sofort für PlayStation 4, Xbox One und PCs erhältlich.
via Gamasutra
0 Kommentare