Bislang ist es nicht möglich, im PSN seinen Nutzernamen, den man zu Beginn gewählt hat, zu ändern. Dabei ist es wohl seit Jahren eines der meistgewünschten neuen Features. Wie vier Entwickler aus unterschiedlichen Spielstudios nun gegenüber Kotaku verrieten, arbeitet man mit Hochdruck an der Möglichkeit, dass Spieler ihren Namen ändern können. Demnach sollte es nicht mehr lange dauern, bis die Option zur Verfügung steht.
Welche Entwickler diese Informationen preisgaben, das bleibt allerdings ein Geheimnis, da es ihnen eigentlich nicht erlaubt ist, mit der Presse über die baldige Veröffentlichung der Namensänderung zu sprechen. Es handelt sich um Entwickler von Multiplayer-Games, die von Haus aus natürlich eng mit Nutzernamen im PSN arbeiten.
Wann können Nutzernamen im PSN geändert werden?
Drei der Entwickler gaben an, in den letzten Monaten viel mit der Behebung von Fehlern, Optimierung der Einstellungen und der Kompatibilität ihrer Spiele beschäftigt gewesen zu sein. Ein weiterer Entwickler teilte sogar ein internes Foto eines PSN-Profils, das die Option „Nutzernamen bearbeiten“ enthielt.
Einen finalen Termin gibt es allerdings bislang nicht, denn Sony schweigt zu diesem Thema. Xbox Live machte es vor: Hier kann man für rund 8 US-Dollar seinen Nutzernamen ändern, während man im PSN seit 2006 einen festgesetzten Namen beibehält. Auch, wenn man diesen einst im jugendlichen Leichtsinn gewählt hat…
via Kotaku
Das eigentliche Problem an PSN ist für mich weiterhin die Tatsache, dass man für unpassende Namen gebannt werden kann obwohl diese seit Jahren konform und in Ordnung waren.
Also selbst mit der Option einer Namensänderung, wird sich mein Problem nicht ändern solange Sony kein System hat das einem sagt was "verboten" ist und was nicht.
Ich werd weiterhin bei meinem Nick verbleiben, da ich nichts peinliches oder anstößiges daran sehe.
So nebenbei ist es bei Xbox das erstemal kostenlos und kostet erst danach Geld.
Nicht das es für mich selbst notwendig ist, aber diese Andeutung habe ich gefühlt schon zig mal gehört und nie ist was gekommen, ich glaube es wenn ich es sehe, kenne aber einige die da schon ewig drauf warten und hoffe das Sony das auch endlich mal auf die Reihe bekommt
Solange es keine neue Einstufung gibt das bspw. das Wort "Bloody" bei mir zu Unannehmlichkeiten führt ist für mich alles gut, aber bei Nintendo muss ich es kürzen da ihnen "Bloody" zu anstößig ist
Wäre für die Leute natürlich zu wünschen das man mindestens einmal oder in gewissen Abständen (vielleicht 1x pro Jahr) das ganze kostenlos zu ändern
Da muss man Nintendo aber dafür loben, das sie von beginn an sagen was geht und was halt nicht, während bei PSN alles erlaubt ist und man im nachhinein immernoch dafür gebannt werden kann, ohne einem die Chance zu geben seinen Namen zu ändern.
Ich hoffe einfach das sie nach der Veränderung einem die Chance geben das zu ändern, wenn der Nickname nicht den Regeln entsprechen sollten. Hatte leider schon mal Probleme damit gehabt bei diversen MMORPGs oder Mobilegames
Namen sind immer so eine Sache, da wären natürlich Beispiele interessant.
Bannen als Standardaktion (ist dem wirklich so?) ist aber auch doof, logische Konsequenz wäre halt eine Umbenennung.