Wild Arms: Million Memories wird bald für Smartphones in Japan erscheinen, wie der Publisher ForwardWorks ankündigte. Das Smartphone-Rollenspiel der langjährigen Serie wird für iOS und Android veröffentlicht. Das Grundspiel wird kostenlos angeboten, aber es wird die Möglichkeit geben, Mikrotransaktionen zu tätigen.
Handlung
Der zerstörte Planet, Filgaia. Ashley, Virginia, Jude, Dean und Clarissa, Abenteurer, deren Gruppe als „Migrant Birds“ bekannt ist, gerieten durch Mutter, die Anführerin der Dämonen, in Schwierigkeiten. Sind sie nicht in der Lage, die Pläne von Mutter zu verhindern? Werden sie ihr verzweifeltes Schicksal akzeptieren müssen? In diesem Moment ertönt das verrückte Lachen von Mutter. Gegenmaßnahmen gegen diese schlimme Situation hätte die Gruppe planen sollen.

„Warum hast du jeden verraten, Rudy?“
Nun werden sich Schicksale kreuzen und Gefühle werden die Leute verbinden.
Charaktere
Rudy Roughknight (gesprochen von Kenichi Suzumura) aus Wild Arms
Ashley Winchester (gesprochen von Takahiro Sakurai) aus Wild Arms 2
Virginia Maxwell (gesprochen von Mikako Komatsu) aus Wild Arms 3
Jude Maverick (gesprochen von Ryoko Shiraishi) aus Wild Arms 4
Clarissa Arwin (gesprochen von Rie Takahashi) aus Wild Arms XF
Dean Stark (gesprochen von Hiro Shimono) aus Wild Arms 5
Brittany Shrewsbury (gesprochen von Nao Touyama) aus Wild Arms: Million Memories
Ein fröhliches Mädchen, das in Blue Caravan geboren wurde und aufgewachsen ist. Ihr Training nahm sie mit Begeisterung an und sie wurde ein ARM-Meister unter der Schulung ihres Großvaters Clarence. Sie erbte nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch sein Talent. Brittany ist ehrlich, furchtlos und kommt mit jedem Menschen gut zurecht. Allerdings tendiert sie dazu, Maßnahmen zu ergreifen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Ihr Partner ermahnt sie oft in solchen Fällen.
Handlungsverlauf
Während die Spieler die Quests erledigen, lesen sie das Szenario, wodurch die Handlung vorangetrieben wird. Das Szenario selbst besteht aus drei Elementen. Die Hauptgeschichte folgt der Reise von Rudy und seinen Kameraden. Die Nebenaufgaben zeigen Episoden der anderen Charaktere, die nicht in der Haupthandlung erzählt werden. Dazu gibt es noch Events, die zeitlich beschränkte Episoden und Quests enthalten.
Kampfsystem
Die Spieler erleben spannende Kämpfe mit einfachen Steuerungselementen. Zum Angreifen wischt man über den Bildschirm, zum Ausweichen reicht diese Bewegung ebenfalls aus. Gelingt es dem Spieler, einem Angriff perfekt auszuweichen, wird der Charakter im Kampf für eine bestimmte Zeit unsichtbar. Drückt man eine längere Zeit auf dem Bildschirm, baut sich ein aufgeladener Angriff auf.
Spezielle Techniken werden durch die Leistung der voreingestellten „ARM“ oder „Awakening of Resonant Memories“ eingesetzt. ARMs sind in diesem Ableger Geräte, die wie eine Karte geformt sind und die Erinnerungen von Filgaia durch ein besonderes Metallstück, „Dragon Fossil“, verkörpern. Diese Erinnerungen besitzen eine extrem starke Kraft. Für das Spiel werden verschiedene ARMs vorbereitet, zu denen auch ARMs gehören, die an berühmte Szenen und Charaktere aus der Serie gebunden sind.
Bis zu drei Figuren können sich in der aktiven Gruppe befinden. Ein Wechsel zwischen ihnen ist über ein Symbol möglich. Normale Angriffe erhöhen eine Anzeige, die sich in der rechten Ecke befindet. Ist diese Anzeige gefüllt, kann der Charakter eine einzigartige Fähigkeit anwenden und die Oberhand im Kampf an sich reißen.
Das Team
- Produktionsaufsicht: Akifumi Kaneko
- Musik: Michiko Naruke
- Entwickler: Wright Flyer Studios
- Animationsproduktion: A-1 Pictures und CloverWorks
- Vertrieb: ForwardWorks
Über die offzielle Webseite kann man sich ab sofort für das Smartphone-Rollenspiel registrieren lassen. In Abhängigkeit der erreichten Anzahl an Vorregistrierungen werden verschiedene Boni verteilt:
- 50.000 Vorregistrierungen – Gimel Coin x10
- 100.000 Vorregistrierungen – Edelsteine x100
- 200.000 Vorregistrierungen – “The One Who Inherited Tears” ARM
via Gematsu
Hab ich das nicht vor kurzem erst bei einem anderen Mobile Game als Beispiel mit aufgezählt, ich dächte sogar es gab schon ein Wild Arms für mobile Geräte, wenn dem so wäre dann "schön" das es sich rentiert hat aber wenn die Reihe auf dem Mobile Markt bleibt ist sie für mich trotzdem wie ausgestorben
Extrem schade, denn die neuen Artworks gefallen mir ganz gut, warum ist es nur so schwer Serien wie diese wieder zum Leben zu erwecken bzw. wieso mussten sie überhaupt mit der PS2 Ära enden?
Weil viele Studios den Sprung auf HD nicht überlebt haben bzw. das als so schwierig galt, dass gerade in Japan viele Reihen das Ende erlebten. So zumindest die akzeptierte historische Wahrheit, ob da nicht gerade heute aber nicht eher die Unlust dahinter steckt, diesen Reihen bzw. dieser Art JRPG ein Revival zu gönnen, würde ich aber mal stark infrage stellen. Brauchen ja kein Budget vom Kaliber eines Ghost of Tsushima oder einem der 1000 anderen Sony-West-Projekte.
Wenn man wenigstens die Spiele ordentlich re-releasen würde (käuflich statt nur PSNow), aber bei Sony wurde ja sogar gesagt, dass man nicht wisse, wer diese Spiele heute noch spielen wolle.
Bei einigen kann ich das verstehen aber manche haben es ja nicht mal versucht und wenn sie eben nur einen Ableger im kompletten Zyklus raus gehauen hätten wäre es immer noch besser gewesen
Außerdem könnte man zur Not immer noch per Kickstarter testen wie groß die Nachfrage ist, siehe Shenmue da freuen sich viele Leute drüber
Oder auch Bloodstained, das würde ich jetzt auch nicht als den mega Titel bezeichnen, aber es freut Fans klassischer Metroidvania das es entwickelt wird, wie gut es am Ende ist wird man sehen, aber allein das Curse of the Moon dabei rausgesprungen ist war die Sache schon wert
Selbst wenn einige Reihen technisch und grafisch nicht die besten wären, wenn man bedenkt welche Reihen damals erzählerisch einen guten Stand hatten schaffen es heute nicht mal die etablierten Reihen in einiger Hinsicht zu begeistern, ich meine wie oft liest oder hört man heutzutage noch wie geil das JRPG X Y ist, wenn man das persönliche Empfinden ausklammert war es das letzte mal bei Persona 5 und davor schon ewig kein Final Fantasy, Tales of oder sonstiges, die hatten zwar auch hier und da ihre Stärken aber auch wieder einige Schwächen, selbes war bei Ni no Kuni 2 das den Status gefühlt auch eher wegen des Vorgängers noch so hoch angesehen genießt und weil es bisher nur 2 Ableger in 5 Jahren gab
Damals war das JRPG eines der beliebtesten Genre anhand des Umfangs und der Geschichten die sie erzählt haben, von der Anzahl sind sie nicht zurückgegangen aber von der Qualität im Allgemeinen und auch in der Darstellung nicht mehr jedermanns Geschmack
so eine Aussage zu tätigen ist schon mal der größte Schwachsinn überhaupt, aber das sieht man allein schon was im PSN alles unter JRPG gelistet ist, einfach weil viele darunter auch Sony selbst scheinbar keine Ahnung vom Genre hat, alles was östlich aussieht ist ein JRPG, gefühlt sind mindestens die Hälfte schon mal reine Beat em Ups aber eben im Anime Design, ergo JRPG, schade das da so pauschalisiert wird