Auf der Tokyo Game Show 2018 haben die Besucher die Möglichkeit, einen ersten Blick auf Yo-kai Watch 4 zu werfen. Die Podcast-Seite The Famicast hat die Demo gespielt und einen Mitschnitt als Video bereitgestellt. Es ist gleichzeitig der erste Gameplay-Auftritt des Spiels überhaupt.
Der Spieler erkundet zunächst das Haus und die umliegende Nachbarschaft mit Natsume, einer der Protagonistinnen. Dann wechselt er zu Touma und bekämpft eine Gruppe Yo-kai. Hier wird eins der Konzepte von Yo-kai Watch 4 verdeutlicht. Die Spieler können die Kontrolle über mehrere Protagonisten übernehmen. Keita und Shin gehören auch zu den spielbaren Charakteren.
Im Gegensatz zu den 3DS-Ablegern ist die Kamera frei bewegbar und auch das Kampfsystem hat sich verändert. Ähnlich wie in Ni no Kuni 2 (PS4, PC) bewegen sich die Yo-kai frei über das Kampffeld und der vom Spieler gesteuerte Mensch nimmt ebenfalls an den Kämpfen teil.
Yo-kai Watch 4 wird die drei bereits bekannten Welten enthalten und es soll zusätzlich eine vierte Welt geben. Yo-kai aus allen bekannten Welten sind vertreten. Das Spiel soll noch im Winter 2018 exklusiv für Nintendo Switch in Japan erscheinen. Eine Ankündigung für den Westen gibt es bisher nicht.
Immerhin warten wir hierzulande auch immer noch auf Yo-kai Watch 3 für Nintendo 3DS. Dafür ist seit dem 7. September 2018 das Spin-off Yo-kai Watch Blasters in den Versionen Rote-Katzen-Kommando und Weiße-Hunde-Brigade für Nintendo 3DS erhältlich.
Noch mehr Gameplay:
via Gematsu
Das sieht verdammt gut aus, grafisch ein ganz schöner Sprung vom 3DS! Das Kampfsystem wurde Mal wieder etwas überarbeitet/ geändert im Vergleich zu den Vorgängern.. erinnert mich jetzt fast ein wenig an Ni No kuni (2)