Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Spyro Reignited Trilogy: Retailversion größtenteils digital

Zwei von drei Spielen, die in der Spyro Reignited Trilogy enthalten sind, werden nur digital zur Verfügung stehen. Diese Information wurde nun auf der offiziellen Webseite enthüllt. Das Boxart der Trilogy weist stolz „3 Spiele“ aus, auch wenn es weiter unten den Hinweis gibt: „Erfordert den Download von Inhalten“. Man muss diesen Hinweis schon weitläufig interpretieren, um damit zwei vollwertige Spiele zu meinen.

Dieser Hinweis ist allerdings ganz aktuell. Händler wie zum Beispiel Amazon* führen derzeit noch ein Boxart, das „3 Originalspiele neu remastered“ ausweist. Von einem Download ist dort gar keine Rede.

Die Neuauflage der ersten drei Spyro-Abenteuer scheint den Rahmen eines handelsüblichen Datenträgers zu sprengen. Auf der Spieldisc selbst ist nur Spyro the Dragon enthalten. Spyro 2: Gateway to Glimmer und Spyro: Year of the Dragon liegen stattdessen digital bei. „Die Spiele 2 und 3 müssen aus dem Internet heruntergeladen werden“, heißt es auf der offiziellen Website. Über die Größe der Download-Dateien ist noch nichts bekannt.

Mangelnder Speicherplatz auf den Konsolen oder fehlendes Internet dürften der Vorfreude damit einen Dämpfer verpassen. Aber zumindest versorgt Entwickler Toys For Bob die Wartenden fleißig mit Neuigkeiten und Gameplay-Material. Die Spyro Reignited Triolgy erscheint am 21. September 2018 für PlayStation 4 und Xbox One.

via Siliconera

10 Kommentare

  1. Ich habe Spyro noch nie selber gespielt. Aber sobald die Trilogy erschienen ist werde ich das nachholen. Sieht einfach zu spaßig aus! :3

  2. Ich denke auch nicht, dass es mit der Größe der Daten zu tun hat. Es wird schon so sein, dass es irgendwelche Probleme gab und die Zeit drängte. Der Master musste wohl raus und dann war das mit den Downloads eben die Notlösung. Indiz dafür ist auch die überarbeitete Verpackungsfront. Die Überarbeitung geht mir aber eben nicht weit genug und das ist hier der Knackpunkt. Denn Fakt ist, dass man die Spiele ohne einen Download nicht spielen kann und das ist dann am Ende halt richtig sinnlos, wenn man schon eine Handelsversion hat. Für einen Day-One-Patch waren die Probleme wohl zu schwerwiegend. Dann hätte man halt um eine Woche verschieben müssen, aber das kostet halt Geld. So eine wischiwaschi Lösung geht auf Kosten der Verbraucher.

  3. Für jeden, der nicht will, dass solche Mogelpackungen Schule nachen, gibt es eine klare Lösung: NICHT KAUFEN!.
    Ich weiß, wir haben alle Internet, aber es geht ums Prinzip. Jemand, der beispielsweise eine korrekte Kennzeichnung von Lebensmitteln erwartet, aber das hier widerspruchslos hinnimmt und kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

  4. Ich denke auch nicht, dass es mit der Größe der Daten zu tun hat. Es wird schon so sein, dass es irgendwelche Probleme gab und die Zeit drängte. Der Master musste wohl raus und dann war das mit den Downloads eben die Notlösung. Indiz dafür ist auch die überarbeitete Verpackungsfront. Die Überarbeitung geht mir aber eben nicht weit genug und das ist hier der Knackpunkt.


    Da stimme ich auch so ein. Ein Dual Layer Rohling hat 50 Gigabyte Speicherplatz und kosten in der Produktion kaum was. Längst nicht vergleichbar mit den Speicherkarten für Switch. Wenn man sehr großzügig rechnet und ein Spiel rund 15 Gigabyte einnehmen würde, wäre nach den 3 Spielen, die ja auf der Disc auch noch komprimiert sind bevor sie installiert werden, noch immer Platz auf der Disc. Und selbst wenn es doch irgendwie an Speicherplatz gemangelt haben sollte, wieso bietet man dann nicht lediglich eines der drei Spiele als Download an? Aber hier packt man echt nur ein einziges Spiel auf die Disc und das ist schon sehr verdächtig. Bei Crash hat auch alles wunderbar funktioniert.

    Ein weiteres Problem, woran es liegen könnte, sind verschiedene SKU's, der Stock Keeping Unit. Die sind bekanntlich auch der Grund, warum man die Mega Man Collections so umständlich anbietet (Mega Man X Collection mit 2 Blu-rays, obwohl man die gesamte Sammlung wohl 10 mal auf eine Disc bekommen würde). Wenn jedes Spiel eine separate SKU hat und einzeln angeboten wird, dann müsste man bei Spyro insgesamt 3 Datenträger veröffentlichen (was selbstverständlich nicht geschehen wird). Was ich also hier wittere ist ein Marketing-Schachzug von Activision, die neben der Collection auch nochmal einzeln bei den Spielen abkassieren wollen. Wenn jedes Spiel also separat gestartet werden muss, weiß man, es liegt an verschiedenen SKU's und man wird die jeweiligen Spiele, anders als bei Crash, nicht aus dem Hauptmenü anwählen können.

    Was auch immer es letztendlich war, es war eine sehr spontane Entscheidung, da halt bei einigen Händlern das Cover noch nicht angepasst wurde. Wie Kelesis schon sagt, eine Mogelpackung. Hier gibt es absolut keinen Grund, zur Verkaufsversion zu greifen. Dass Activision schon ähnliche Stunts abgeliefert hat ist ja auch bekannt. Bei Tony Hawk's Pro Sakter 5 hat man nur ein Tutorial auf die Disc gepackt. So ein Müll darf auf keinen Fall unterstützt werden, viele Publisher werden sich hier wohl nun an den Verhältnissen auf der Switch bei vielen Spielen ein Beispiel genommen haben. Entweder man bekommt alles auf die Datenträger oder man lässt es ganz mit einer Verkaufsversion.

  5. 2 der 3 Spiele nur digital ist für mich eine grosse Enttäuschung, auch wenn wir wohl trotzdem alle 3 in der Familie die 3 Titel spielen könnten mit einem einzigen Kauf. Ich habe alle 3 Originalspiele für die PS1 noch hier stehen und die können wir auch jederzeit spielen.

    Ich lasse diese Neuauflage mal auf meiner Einkaufsliste stehen, aber ich bestell sie sicher nicht vor und werde sie, wenn überhaupt, nicht direkt zum Release kaufen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.