Mit 1,95 Billionen Yen schloss Sony das erste Quartal (1. April – 30. Juni) des aktuellen Geschäftsjahres 2018/2019 ab. Damit stieg der Umsatz des japanischen Unternehmens um 5,0 Prozentpunkte. Der operative Gewinn stieg sogar um 24,0 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 195,0 Milliarden Yen (ca. 1,51 Milliarden Euro).
Einen deutlichen Anstieg gibt es auch beim reinen Gewinn. Während es im vergangenen Geschäftsjahr noch 80,9 Milliarden Yen (ca. 627,8 Millionen Euro) waren, sind es nun 226,4 Milliarden Yen (ca. 1,76 Milliarden Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 180,0 Prozentpunkten.
Ein großer wirtschaftlicher Erfolg stammt aus dem Bereich Game & Network Services. In diesem Segment machte der Umsatz ein Plus von 124,0 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr und Sony erwirtschaftete 472,1 Milliarden Yen (ca. 3,7 Milliarden Euro). Der operative Gewinn lag im ersten Quartal bei 83,5 Milliarden Yen (ca. 647,9 Millionen Euro). Das ist ebenfalls ein Plus von 65,7 Prozentpunkten. Sony begründet den Anstieg mit einer Steigerung von Softwareverkäufen inklusive von digitalen Verkäufen.
via Sony
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