Europa News Nordamerika Vita

Psychedelica of the Ashen Hawk digital erhältlich

Aksys Games‘ „Summer of Mystery“-Reihe endet in einem Land des ewigen Winters. Das atmosphärische Mystery-Otome Psychedelica of the Ashen Hawk für PlayStation Vita ist seit dem 29. Juni im europäischen PlayStation Store für 44,99 Euro erhältlich. Wer lieber eine physische Edition hätte, muss leider zum Import greifen, denn diese gibt es nur in Nordamerika.

Insgesamt drei verschiedene handlungsorientierte Titel, allesamt vom Entwickler Otomate, zählen zur sogenannten „Summer of Mystery“-Reihe, die Aksys Games im Laufe von drei Monaten in Nordamerika und digital in Europa veröffentlicht hat. Angefangen mit Psychedelica of the Black Butterfly im April folgte 7’scarlet im Mai und Psychedelica of the Ashen Hawk schließlich im Juni.

Fantasian HPU

Sei ein Mann!

Es gibt einen abgelegenen Ort, der von zwei sich bekriegenden Clans regiert wird. Von Aberglaube und alten Legenden geprägt, sehen die Bewohner Mädchen mit roten Augen als Hexen, den Botinnen des Bösen, an. Mit einem solchen Schicksal geplagt ist Jed, die Protagonistin der Handlung, die deswegen ein Leben als Junge führt und den Fakt versteckt, dass eines ihrer Augen bei starker Gefühlsregung scharlachrot aufleuchtet.

Um die Familie, bei der sie gelebt hat, nicht weiter zu belasten, zieht es Jed zu einem heruntergekommenen Turm tief im schneebedeckten Wald. Dort trifft sie auf den mysteriösen „Herrn des Turmes“. Sie arbeitet fortan als Diener für diesen Mann und bekommt als Gegenleistung Schutz und Unterkunft geboten.

Eines Tages, als sie wie immer unterschiedlichen Aufträgen im Ort nachgeht, um sich ihr tägliches Brot zu verdienen, erfährt Jed, dass in der Kirche ein Schatz entwendet wurde. Bei der Suche nach dem Übeltäter gerät sie in Ereignisse hinein, die überwältigende Dinge offenbaren. Werden diese ans Licht kommenden Geheimnisse die Ordnung wiederherstellen… oder alles, was ihr kostbar ist, vernichten…?

Die wichtigsten Charaktere

Jed (gesprochen von Mutsumi Tamura) – Eine junge Frau mit einem roten Auge. Aus Angst davor, verbannt zu werden, versteckt sie ihre Identität und lebt in einem alten Turm am Rande der kleinen Stadt. Sie ist der „Mann für alles“, die den Bewohnern, gegen Bezahlung, bei Problemen aushilft. Zudem zählt alles rund um häusliche Pflichten zu ihrer Stärke, was gerne vom Herrn des Turmes ausgenutzt wird.

Der Herr des Turmes (gesprochen von Daisuke Hirakawa) – Ein eigensinniger, einäugiger Geselle, der zusammen mit Jed lebt. Normalerweise macht er keinen Finger krumm und zeigt sich nur selten Leuten, deswegen bleibt die ganze Arbeit an Jed hängen. Er hat keine Erinnerungen an seine Vergangenheit, verfügt aber über die Kraft die Wirkung des roten Auges vorübergehend zu unterdrücken.

Lavan (gesprochen von Satoshi Hino) – Der Erbfolger des Wolf-Clans und Anführer der Bürgerwehr, der ein hohes Ansehen bei den Stadtbewohnern genießt. Er ist Jed immer einen Schritt voraus und behandelt sie wie einen jüngeren Bruder.

Levi (gesprochen von Souma Saitou) – Der zweite Sohn der Anführerin des Wolf-Clans. Er ist ein fröhlicher junger Mann, der gerne redet und seinen älteren Bruder Lavan sehr schätzt. Für gewöhnlich ist er derjenige, der von Jed belehrt wird und Ratschläge erhält, obwohl es ihm andersherum lieber wäre.

Lugus (gesprochen von Makoto Furukawa) – Der Erbfolger des Hawk-Clans. Ein kaltherziger junger Mann mit einer einschüchternden Aura, weswegen die Bewohner lieber einen großen Bogen um ihn machen. Seinen Vater, den Clanführer Olgar, respektiert er sehr und tut alles für ihn. Obwohl er der Anführer der Hawk-Allianz ist, bevorzugt er es alleine zu arbeiten.

Ein winterlicher Ort

Neben den üblichen Entscheidungen, die den Verlauf der Handlung sowie die angehende Route beeinflussen und einer übersichtlichen Flowchart, auf der man beliebig zu bereits abgeschlossenen Kapiteln zurückkehren kann, verfügt der Titel über weitere Spielelemente. Zu bestimmten Zeitpunkten muss man zum Beispiel mittels einer anklickbaren Karte mit verschiedenen Leuten sprechen oder bestimmte Szenen ansehen, um in der Handlung voranzuschreiten. Weitere charakterbezogene Kurzepisoden lassen sich im Antiquitätenladen freischalten.

Wie es der Name schon verrät, steht Psychedelica of the Ashen Hawk in Verbindung mit Psychedelica of the Black Butterfly, wobei es sich hier nicht direkt um einen Nachfolger handelt und beide Spiele eine komplett andere Atmosphäre vermitteln. Um die Zusammenhänge, die erst spät deutlich werden, zu verstehen, wird demnach empfohlen mit Psychedelica of the Black Butterfly anzufangen. Dennoch können die Titel auch unabhängig voneinander gespielt werden.

via offizielle Seite

4 Kommentare

  1. Ich freu mich schon drauf. Mein Exemplar kam heute an. Hab aber den Vorgänger noch nicht angefangen und den werd ich mir auch zuerst vornehmen. Hab aber zuerst noch Hakuoki Edo Blossoms und Code Realize Future Blessings, die ich abschließen möchte.
    Wird wohl dann auch mein letzter Retail-Titel für die Vita sein. Sehr schade, aber alles endet einmal....

  2. Mir hatte der Stil ganz gut gefallen und somit hab ich vor kurzem Psychedelica of the Black Butterfly auch bestellt. Wenns mir gefallen sollte, schau ich mir diesen Teil auch noch an. Aber dieses 7'scarlet hat storytechnisch nix mit den beiden anderen Titeln am Hut, oder?

    Die europäische Veröffentlichungspolitik von Aksys ist mir echt ein Dorn im Auge. Nicht nur, dass physisch nichts mehr ankommt, die digitalen Releases sind auch gleich mal alle 5€ teurer. Ist doch einfach nur noch der Mittelfinger seitens Aksys an europäische Fans.

  3. Mir hatte der Stil ganz gut gefallen und somit hab ich vor kurzem Psychedelica of the Black Butterfly auch bestellt. Wenns mir gefallen sollte, schau ich mir diesen Teil auch noch an. Aber dieses 7'scarlet hat storytechnisch nix mit den beiden anderen Titeln am Hut, oder?

    Die europäische Veröffentlichungspolitik von Aksys ist mir echt ein Dorn im Auge. Nicht nur, dass physisch nichts mehr ankommt, die digitalen Releases sind auch gleich mal alle 5€ teurer. Ist doch einfach nur noch der Mittelfinger seitens Aksys an europäische Fans.

    Nee, 7'scarlet hat nichts mit Psychedelica zu tun.

    Und Aksys und Europa ist echt nur noch traurig. Teilweise können die nichtmal Auskunft geben, wann ihre Titel hier erscheinen. Die sagten beispw. damals dass sie nicht wissen, wann Code Realize Future Blessings hier erscheint - da war mein europäisches (!), von ihnen hier gepublishtes Retail-Exemplar schon lange bei mir. Das ist echt... besonders, was die da machen. ^^"
    Über die Preise hab ich mich auch schon gewundert. Schon ziemlich dreist.

  4. Nee, 7'scarlet hat nichts mit Psychedelica zu tun.

    Danke für die Info^^ War mir nicht ganz sicher, wegen dem Entwickler.

    Bei Aksys einfach nur noch ohne Worte...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.