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Phantasy Star: Countdown für Smartphone-Spiel

Sega hat einen Countdown auf einer Webseite gestartet, der die Tage zählt, bis die Firma anlässlich des 30. Geburtstags der Phantasy-Star-Serie ein Projekt für mobile Geräte enthüllt. Das Rollenspiel ist für iOS und Android geplant. Am 23. Juli wird der Titel offiziell enthüllt.

Am 20. Dezember 1987 wurde der erste Ableger der Reihe, Phantasy Star, in Japan für Sega Master System veröffentlicht. Eine Lokalisierung für Europa und Nordamerika erfolgte 1988. In den folgenden Jahren erschienen Phantasy Star II für Sega Genesis (Japan 1989, Europa und Nordamerika 1990), Phantasy Star III: Generations of Doom für Mega Drive/Genesis (Japan 1990, Europa und Nordamerika 1991) und Phantasy Star: The End of the Millennium für Mega Drive/Genesis (Japan 1993, Europa und Nordamerika 1995).

Fantasian HPU

Inzwischen existieren Zusammenfassungen und Remakes dieser vier ursprünglichen Teile der Hauptserie. Weiterhin gibt es Spin-offs wie Phantasy Star Gaiden, Phantasy Star Adventure und Phantasy Star II Text Adventures oder die Online-Serie, die aus Phantasy Star Online Episode I & II, Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution und Phantasy Star Online Episode IV: Blue Burst besteht. Dazu ist in Japan seit 2012 Phantasy Star Online 2 für diverse Systeme erhältlich. Leider wurde dieser Titel bisher noch nicht lokalisiert.

Im Bereich der Action-Rollenspiele siedeln sich Phantasy Star Universe, Phantasy Star Portable (PlayStation Portable), Phantasy Star Portable 2 (PlayStation Portable), Phantasy Star 0 (Nintendo DS) und Phantasy Star Nova (PlayStation Vita) an.

via Gematsu

4 Kommentare

  1. Fand die Reihe hat nach Teil 4 extremst abgebaut, was Spielgefühl und Soundtrack anbelangt. Hab zwar ein paar der neueren Teile, aber ich bin damit nie warm geworden.

  2. Ich mochte die Phantasy Star Universe extrem gut. Ein Storybasiertes Phantasy Star wäre mal wieder geil. Aber glaube kaum, das sowas bei der Reihe nochmal passieren wird.

  3. Universe war mir irgendwie schon zu bunt und quietschig, zähl ich auch zu den schwachen Teilen. Die Universe und Online Teile sehen alle so verdammt generisch aus, mir hat da komplett der Charme gefehlt, auch mochte ich nicht mehr die Umstellung auf ein Echtzeitkampfsystem, das war die Kirsche die auf dem Sarg lag. ^^

  4. Universe war mir irgendwie schon zu bunt und quietschig, zähl ich auch zu den schwachen Teilen.

    Universe war vielleicht kein Traum, aber immer noch ein ordentliches Action-Rollenspiel.

    Und das hier? Wie formuliere ich es? Was sagt man über einen Entwickler, der zum 30. Jubiläum einer Reihe (bei der sich Fans seit langem mal wieder einen echten Hauptteil wünschen) nichts weiter als ein Mobile-Game ankündigt? Zumal das eigentliche Jubiläum schon letzten Winter gewesen wäre. Das sagt einiges darüber aus, wo sich Segas einstige Referenz-RPG-Marke mittlerweile auf deren Prioritätenliste befindet.

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