Europa Japan News Nordamerika SWI

Nintendo Switch: 20-30 Indies pro Woche sind das Ziel

Es gibt Leute, die bezeichnen Nintendo Switch als „Portierungsmaschine“. Es gibt auch Leute, die finden, es gibt in diesem Jahr zu wenige Exklusivspiele. Und es gibt Leute, die nennen die Switch eine „Indie-Maschine“. In all diesen „Anschuldigungen“ ist vielleicht ein Fünkchen Wahrheit dabei. Zumindest die Bezeichnung „Indie-Maschine“ hört man aber offenbar selbst bei Nintendo sehr gern.

Wer den Nintendo eShop besucht, dem wird nicht langweilig. Neben unzähligen Portierungen warten dort auch sehr viele Indies – und wenn es nach Nintendo geht, sollen es noch viel mehr werden. Von Indie-Spielen würde die Plattform als Ganzes profitieren, sagten Nintendo-Vertreter nun im Rahmen des Investorentreffens. Man würde sie nicht als Konkurrenz zu den eigenen Spielen sehen.

DBZ HPU

Tatsumi Kimishima, Shinya Takahashi und Susumu Tanaka sprachen gegenüber Investoren davon, dass 20-30 Indie-Spiele pro Woche das Ziel für Nintendo Switch seien. „Unterhaltsame First-Party-Spiele auf der ganzen Welt anzubieten, bleibt weiterhin eine unserer Stärken. Es ist aber auch sehr wichtig für das Wachstum unseres Geschäfts, die Zahl der Entwickler zu erhöhen, die Spiele machen, die auf Nintendo-Plattformen gespielt werden können“, heißt es.

„Daher arbeiten wir an der Erschaffung einer Entwicklungsumgebung, die die Entwicklung unkomplizierter macht, und an der Vereinfachung des Prozesses zum Vertrieb von Spielen auf der Switch. Das führte dazu, dass eine Vielzahl an Leuten eine Reihe von Indie-Spielen auf der Switch spielt.“

Ein ganz wichtiger Schritt für Nintendo war die Unterstützung der Unity Engine. „Einige der veröffentlichten Indie-Spiele sind bereits weltweit zu Millionensellern geworden“, sagt Tanaka. „In Zukunft möchten wir zwischen 20 und 30 Indie-Spiele pro Woche für die Switch veröffentlichen. Und wir erwarten definitiv, dass darunter einige großartige Spiele sind.“

via Eurogamer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert