Es gibt Leute, die bezeichnen Nintendo Switch als „Portierungsmaschine“. Es gibt auch Leute, die finden, es gibt in diesem Jahr zu wenige Exklusivspiele. Und es gibt Leute, die nennen die Switch eine „Indie-Maschine“. In all diesen „Anschuldigungen“ ist vielleicht ein Fünkchen Wahrheit dabei. Zumindest die Bezeichnung „Indie-Maschine“ hört man aber offenbar selbst bei Nintendo sehr gern.
Wer den Nintendo eShop besucht, dem wird nicht langweilig. Neben unzähligen Portierungen warten dort auch sehr viele Indies – und wenn es nach Nintendo geht, sollen es noch viel mehr werden. Von Indie-Spielen würde die Plattform als Ganzes profitieren, sagten Nintendo-Vertreter nun im Rahmen des Investorentreffens. Man würde sie nicht als Konkurrenz zu den eigenen Spielen sehen.
Tatsumi Kimishima, Shinya Takahashi und Susumu Tanaka sprachen gegenüber Investoren davon, dass 20-30 Indie-Spiele pro Woche das Ziel für Nintendo Switch seien. „Unterhaltsame First-Party-Spiele auf der ganzen Welt anzubieten, bleibt weiterhin eine unserer Stärken. Es ist aber auch sehr wichtig für das Wachstum unseres Geschäfts, die Zahl der Entwickler zu erhöhen, die Spiele machen, die auf Nintendo-Plattformen gespielt werden können“, heißt es.
„Daher arbeiten wir an der Erschaffung einer Entwicklungsumgebung, die die Entwicklung unkomplizierter macht, und an der Vereinfachung des Prozesses zum Vertrieb von Spielen auf der Switch. Das führte dazu, dass eine Vielzahl an Leuten eine Reihe von Indie-Spielen auf der Switch spielt.“
Ein ganz wichtiger Schritt für Nintendo war die Unterstützung der Unity Engine. „Einige der veröffentlichten Indie-Spiele sind bereits weltweit zu Millionensellern geworden“, sagt Tanaka. „In Zukunft möchten wir zwischen 20 und 30 Indie-Spiele pro Woche für die Switch veröffentlichen. Und wir erwarten definitiv, dass darunter einige großartige Spiele sind.“
via Eurogamer
Finde ich auch ziemlich gut. Mehr Spiele sind immer gut. Allerdings muss Nintendo echt darauf achten, dass der E-Shop übersichtlich bleibt. Ich warte auch immer noch darauf, dass sie die Demo "Sektion" endlich fixen -,- den haben sie zur 3DS Zeit irgendwann kaputtgepatcht und seitdem ist die Sortierung der Demos so unnütz und sinnentleert, wie sonst was... .__. Das regt mich jedes Mal erneut auf, wenn ich sehe, dass irgendwelche neue Demos zu älteren Spielen erschienen sind und diese nicht da sind, wo sie hingehört, ganz oben, sondern ganz unten sind bzw halt da sind, wo die Vollversionen damals erschienen sind... Das macht das Ganze echt witzlos xD Und wenn dann noch 20-30 Spiele wöchentlich erscheinen, wo es von sehr vielen sicherlich auch noch Demos geben wird... Dann aber gute Nacht^^
Also im jetzigen eShop NEIN DANKE, der ist ja nahezu so unübersichtlicht wie der vom 3DS. ^^' Und Klasse statt Masse. Aber der 3DS wurde ja auch irgendwann von Wimmelbildspielen zugemüllt, das darf bei der Sitch dann nicht fehlen ... aber abseits davon bin ich froh, dass viele hochwertige Indies für das System erscheinen.
Habe persönlich lieber ein mal im Monat so was wie hollow knight, anstelle von 20-30 indie games die Woche, die in höchstens 2 Monaten entstanden sind, zugemüllt zu werden.
An sich ist der Gedanke aber nicht so verwerflich. Mehr games ist ja erstmal nice. Wahrscheinlich will man so viele Entwickler wie nur möglich anlocken, weil wenn die ps5/xboxnext da sind, war es das mit triple a Ports.
Der eShop war schon immer die reinste Crap-Ansammlung, auch vor der Switch Zeit. Jetzt wird das noch zusätzlich überflutet mit "Billig"-Games, was soll man davon halten? Nintendo hat rundum das ganze Jahr in den Sand gesetzt, der Switch ist aktuell in der Form wirklich nur ein zweiter WiiU.
Mal wieder sehr geistreiche Kommentare von unseren Aushlfs Switch Nörglern.^^
Es kam und kommt dies Jahr noch genug für die Switch. Wem das zu wenig ist soll das Teil eben verticken und gut..ist ja nicht mehr mit anzusehen.
Und die Übersicht ist eigt in jedem Online Shop nicht so gut. Aber der eshop muss da wirklich etwas nachrüsten.