Neben der Mafia-Liebesgeschichte Piofiore no Banshou hat der japanische Entwickler Otomate noch ein weiteres komplett neues PlayStation-Vita-Otome in der Mache. Bei Charade Maniacs handelt es sich um einen futuristischeren Titel, der letztes Jahr auf der Otomate-Party enthüllt wurde und am 9. August in Japan erscheinen soll. Mittlerweile kann man alle grundlegenden Informationen auf der offiziellen Seite nachlesen und einige Bilder bewundern.
Eine andere Welt
Dies ist eine Geschichte, die in der nahen Zukunft spielt. Nahe der Sommerferien werden die Oberschülerin Hiyori und ihr Kindheitsfreund Tomose auf dem Weg nach Hause von einer mysteriösen Gestalt überrascht und landen in einer Welt mit zwei Monden am Himmel.
Hiyori erkennt, dass sie nicht alleine hierhergebracht wurde – neun andere Personen, darunter auch Tomose, befinden sich in derselben Lage wie sie. Bevor sie begreifen können, was passiert ist, taucht plötzlich ein maskierter Mann auf.
„Willkommen in der Parallelwelt Arcadia! Solange ihr hier in unserer Fernsehserie mitspielt, werden alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.“
Um aus der Parallelwelt zu entkommen und nach Hause zurückkehren zu können, müssen Hiyori und die neun anderen jungen Menschen zusammenarbeiten und in der Fernsehserie mitmachen. Jedoch scheint es jemanden zu geben, der gegen sie spielt und dieser Verräter befindet sich in den eigenen Reihen. Wer von den zehn Personen, die unfreiwillig in diese Welt gebracht wurden, ist der Verräter und was ist sein Ziel? Und aus welchem Grund findet überhaupt diese Serie statt?
–Inmitten Zweifel und Vertrauen, wessen Hand wird Hiyori am Ende ergreifen?
Der Schauplatz
In der nahen Zukunft wird die Welt von einem System geleitet, das das Leben der Menschheit verbessern soll. Unter dem Schutz des strikten Sicherheitssystems führen die Menschen ein erfolgreiches und glückliches Leben. Obwohl alle Informationen und Inhalte genau unter die Lupe genommen und gefiltert werden, bevor sie an die Öffentlichkeit kommen, schafft es eine bestimmte urbane Legende die Runde zu machen – die sogenannten Parallelwelt-Sendungen.
Diese verbotenen Sendungen werden sowohl im Internet, als auch im Fernsehen ausgestrahlt und beinhalten alle möglichen Themen wie Liebe, Spannung und Mystery. Wer die Videos verbreitet und was für ein Ziel damit verfolgt wird, weiß niemand, aber eines steht fest – sie werden allesamt von einer Parallelwelt aus übertragen.
Es gibt ein weiteres Gerücht, das zu der urbanen Legende gehört und zwar, dass die Schauspieler, die in den Parallelwelt-Sendungen mitspielen, all ihre Wünsche erfüllt bekommen.
So kam schnell der Gedanke auf, dass man nur herausfinden müsse, wo diese verbotenen Sendungen gefilmt werden. Wenn man es schaffe zu dem Filmset zu gelangen und sich eine Rolle sichern könne, würden alle Wünsche wahr werden! Dieses traumgleiche Gerücht entwickelte sich schnell zu der besagten urbanen Legende.
Dank des reichen Lebens wirkte diese Parallelwelt für die zehn Menschen, trotz der strikten Medienzensur, wie ein Arkadien.
Die unfreiwilligen Schauspieler
Protagonistin – Hiyori Sena
Eine Schülerin der Gekkei-Oberschule, die sich zurzeit im zweiten Jahr befindet. Sie ist mit Tomose Banjou befreundet und versucht bei allem, was sie angeht, ihr Bestes zu geben. Ein Tag vor den Sommerferien begegnen ihr und Tomose eine mysteriöse Gestalt, die sie mit in die ‚Parallelwelt-Sendungen‘ verwickelt.
#01 – Kyouya Akase (gesprochen von Souma Saitou)
Ein junger Mann, der eine technische Hochschule besucht. Er ist ein optimistischer und ehrlicher Mensch, der einen starken Gerechtigkeitssinn zeigt. Zudem sorgt er für die Stimmung innerhalb der Gruppe und hat sehr gute Reflexe.
#02 – Tomose Banjou (gesprochen von Ken’ichi Suzumura)
Ein gelassener junger Mann, der dieselbe Schule wie Hiyori besucht, allerdings im ersten Jahr. Er ist seit seiner Kindheit mit Hiyori befreundet und zeigt sich ein wenig zu fürsorglich, wenn es um sie geht. Sein Lieblingsgericht ist Clam Chowder (eine Muschelsuppe) und er ist Teil der Theatergruppe an seiner Schule.
#03 – Mamoru Chigasaki (gesprochen von Daisuke Namikawa)
Ein freundlicher und höflicher junger Mann, der immer ein offenes Ohr für Hiyori hat und ihr zur Seite steht. Er ist eine sanftmütige Person, die Konflikten, sofern es möglich ist, aus dem Weg geht. Zu seinen Hobbys zählt das Sammeln von Kakteen.
#04 – Mei Dazai (gesprochen von Makoto Furukawa)
Zwar ist Mei recht distanziert, aber im Grunde genommen doch ein freundlicher junger Mann. Er ist derjenige, der die unaufhörlichen Sorgen der etwas seltsamen Gruppe mit sarkastischen Bemerkungen durchbricht. Katzen sind seine Lieblingstiere.
#05 – Keito Ebana (gesprochen von Maeno Tomoaki)
Auch wenn Keito durch sein Aussehen eher ernst und prüde wirkt, gerät er wegen seiner spitzen Zunge ständig mit anderen Leuten aneinander. Jedoch ist er, wie Mei, eine der wenigen vernünftigen Personen innerhalb der Gruppe. Sein Fachgebiet ist das Kochen.
#06 – Ryouichi Futami (gesprochen von Tomokazu Seki)
Ein junger Mann, der eine Kunstschule besucht. Er ist handwerklich begabt und mag es besonders mit Silber zu arbeiten. Innerhalb der Gruppe wirkt er wie ein älterer Bruder, der für den Zusammenhalt sorgt.
#07 – Souta Gyoubu (gesprochen von Yoshitsugu Matsuoka)
Ein Oberschüler, der dieselbe Schule wie Hiyori besucht, allerdings hat sie ihn noch nie zuvor gesehen. Er ist eine recht eigensinnige Person, die sorglos durchs Leben läuft. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehören Gesellschaftsspiele und Kartenspiele.
#08 – Takumi Haizi (gesprochen von Nobuhiko Okamoto)
Ein wortkarger junger Mann, dessen Aufmerksamkeit ständig irgendwo anders zu sein scheint. Es ist schwer mehr über ihn in Erfahrung zu bringen, aber er macht es sehr deutlich, dass er Eiscreme mag.
#09 – Mizuki Iochi (gesprochen von Megumi Ogata)
Die älteste Person der Gruppe, die sich durch ihr androgynes Erscheinungsbild auszeichnet. Trotz eines eleganten Aussehens ist Mizuki leicht zu begeistern und aufgeweckt. Neben der Parallelwelt-Sendung stellt Mizukis Geschlecht eines der größten Rätsel innerhalb der Gruppe dar.
Im Spiel wird es Momente geben, in denen man sich zwischen mehreren Orten entscheiden muss. Je nachdem wird man mit anderen Charakteren Unterhaltungen führen und die Freundschaft mit ihnen verstärken können. Alle bereits gesehenen Szenen lassen sich in einem Diagramm nachschlagen, was auch zur allgemeinen Übersicht dient. Während der Haupthandlung wird man dem ‚Fernsehserien-System‘ begegnen, wo die Charaktere verschiedene kurze Situationen schauspielern. Hier kann sich nicht nur der Name eines Charakters ändern, sondern auch seine Persönlichkeit, je nachdem, was sie für Personen darstellen. Jemand, der eher ernst ist, gibt so zum Beispiel plötzlich liebliche Worte von sich.
Trailer und Eröffnungsvideo
Der neu veröffentlichte Trailer erklärt kurz die Handlung, gibt einen Blick auf die Charaktere und zeigt die Sammleredition sowie den Vorbestellerbonus.
Bereits in März hat Otomate das Eröffnungsvideo zu Charade Maniacs auf YouTube online gestellt. Das Lied „Hide And Hide“ wird von Yuyoyuppe gesungen.
0 Kommentare