Japan News PS4

Systemdetails und weitere Screenshots für Island

Die japanische Newsseite 4Gamer teilt in einem aktuellen Artikel über Island einige neue Screenshots und listet die Systemdetails und Neuerungen der PlayStation-4-Version von der offiziellen Seite auf.

Island ist eine All-Ages-Visual-Novel aus dem Hause Frontwing, die eine dramatische Sci-Fi-Liebesgeschichte erzählt. Ursprünglich erschien Island in Japan 2016 für PCs und ein Jahr später folgte eine PlayStation-Vita-Version. Eine Anime-Umsetzung wird dieses Jahr im Juli ausgestrahlt, welche hierzulande über Crunchyroll laufen soll.

Eine Insel voller Geheimnisse

Urashima ist eine Insel, die sich weit entfernt vom Festland befindet. Die Menschen, die auf dieser Insel wohnen, führten ein sorgenfreies Leben. Doch vor fünf Jahren erlebten die drei großen Familien eine Serie von Unglücken, die zu Misstrauen führte. Dadurch unterbrachen die Inselbewohner den Kontakt mit dem Festland und besiegelten ihren Untergang. Der Schlüssel, um die Insel zu retten, sind drei Mädchen, die zu den drei großen Familien gehören. Doch sie sind an alte Traditionen gebunden und leben in Konflikten. Eines Tages wird ein einsamer Mann angespült. Er behauptet, aus der Zukunft zu kommen und beginnt mit einem Kampf, um das Schicksal der bedrohten Insel zu verändern.

Bessere Qualität

Die Konsolenfassung zu Island wird mit 1920×1080 Pixeln (also Full HD) die höchste Auflösung aller Versionen haben. So werden die Grafik und Bilder noch hübscher und klarer dargestellt. Zudem war es möglich, dank der Größe der Disc die Qualität der Stimmen und Musik aufzuwerten. Auf die zusätzlichen Inhalte der PlayStation-Vita-Version muss ebenso nicht verzichtet werden. Es wird betont, dass das Vorbestellerbonus-Hörspiel „Morgen werde ich…“ der PC-Version, welches in Visual-Novel-Form umgesetzt wurde, in der PlayStation-4-Version enthalten sein wird. Wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt hat, kann man dieses nach Beendigung der Handlung als Extra spielen.

Charaktere

Zu den Hauptcharakteren gehören:

Rinne Ohara (gesprochen von Yukari Tamura) – Eine Tochter der drei großen Familien. Als eine Nachtschwärmerin geht sie gerne auf nächtliche Spaziergänge und besteht darauf tagsüber keinen Fuß vor die Tür zu setzen. Wenn sie sich vorstellt, hat sie die Angewohnheit sich älter zu machen als sie ist. Zwar ist sie in erster Linie schroff und kaltherzig, aber träumt insgeheim davon eine Prinzessin zu sein. Sie ist es, die den verdächtig wirkenden Protagonisten Setsuna mit allen nötigen Dingen wie Essen, Kleidung und Arbeit versorgt und sogar einen Namen gibt. Anscheinend weiß sie etwas über Setsuna, aber weigert sich es preiszugeben. Genau wie viele andere Bewohner der Insel ist sie eine Person, die viele Geheimnisse umgeben. Man sagt sich, dass sie vor fünf Jahren plötzlich auf mysteriöse Art und Weise verschwand, aber niemand weiß, was wirklich geschah. Ein Teil der Inselbewohner zweifelt sogar an ihrer Blutsverwandtschaft mit den großen Familien.

Sara Garandou (gesprochen Rie Murakawa) – Eine Tochter der drei großen Familien und die einzige Miko des Urashima-Schreins. Sie sieht Setsuna als eine Art Bedrohung an und hat es deswegen auf ihn abgesehen. Große Bewunderung empfindet sie Flüchen und übernatürlichen Kräften gegenüber und glaubt fest an Dinge, die wissenschaftlich unmöglich zu erklären sind. Deswegen behauptet sie eine Verbindung zu einem anderen Zeitreisenden aus der Zukunft zu haben. Unter den Inselbewohnern ist sie für absurde Worte und Verhalten bekannt. In ihr steckt aber auch eine enthusiastische Gläubige, wodurch sie die Rolle des kleinen Idols der Insel bekam. Vor fünf Jahren verlor sie ihre Eltern in einem Feuer und lebt seitdem alleine in einem Haus in der Nähe des Schreins. Es besteht kein Zweifel, dass ihre Eltern nicht in einem Unglück starben, sondern umgebracht wurden, deswegen sieht sie es als ihre Bestimmung an die Wahrheit herauszufinden.

Karen Kurutsu (gesprochen von Kana Asumi) – Sie stammt aus einer der drei großen Familien und ist die älteste Tochter des Bürgermeisters. Sie ist zurzeit recht rebellisch, was sich in Sprechweise und Verhalten widerspiegelt. Zudem trägt sie immer ein Messer mit sich herum. In Sachen Liebe ist sie eine Spätzünderin, was sie auch gegenüber Setsuna bemerkbar macht. Zwar fällt ihr das Lernen schwer, aber unter den Inselbewohnern ist sie ein sehr vernünftiger und gefühlvoller Mensch. Sie hat viele Verehrer, jedoch macht sie sich da nichts draus, denn ihr Verlangen ist es wegzulaufen, um zum Festland zu gelangen. Da sie in dem Glauben ist, dass Setsuna vom Festland stammt, entwickelt sie großes Interesse an ihm. Vor fünf Jahren hat ihre geliebte Mutter die Familie und die Insel verlassen. Seitdem hat sie es sich in den Kopf gesetzt ihr irgendwann zu folgen, was leichter gesagt ist als getan.

Setsuna Sanzenkai – Der Protagonist dieser Geschichte. Ein mysteriöser junger Mann, der nackt am Strand der Urashima-Insel angeschwemmt und von Rinne Ohara gefunden wurde. Seitdem arbeitet er als Bediensteter für die Ohara-Familie. Er behauptet ein Zeitreisender aus der Zukunft zu sein, der damit beauftragt wurde die Welt zu retten, wofür er denjenigen niederstrecken muss, der zum Drahtzieher werden wird. Dabei hat er noch nicht einmal einen Plan, wer ihm diese Mission gegeben hat und macht sich auch keine großen Gedanken darum. Er sieht alles locker und optimistisch und sagt immer das, was ihm gerade so in den Sinn kommt. Mit seinem seltsamen, unzugänglichen Verhalten mischt er die Traditionen der Insel ordentlich auf.

System

Island ist eine Visual Novel mit Entscheidungsmöglichkeiten, die Einfluss auf den weiteren Verlauf der Handlung und dem zu erreichenden Ende haben werden. Nach und nach werden Spieler anhand von Schlüsselbegriffen und Andeutungen die Wahrheit hinter der ganzen Sache immer weiter aufdecken.

Zudem werden viele nützliche Funktionen im Spiel enthalten sein, die fester Bestandteil in Frontwings Titeln sind. So kann man die Entscheidungsmöglichkeiten entweder in der Mitte oder am unteren Rand des Bildschirms anzeigen lassen, im Backlog per Knopfdruck zu früheren Zeitpunkten zurückkehren, bereits gelesene Kapitel überspringen, beliebig gespeicherte Daten laden und Quick-Save sowie Quick-Load nutzen.

Für eine bessere Übersicht aller bereits gesehener Szenen dient ein Flowchart. Zudem werden Hintergrundmusik, Sequenzen und Event-Bilder gespeichert und können jederzeit angesehen werden. Eine Auflistung aller Enden gibt es ebenso.

Island soll in Japan am 28. Juni 2018 für PlayStation 4 erscheinen. Entwickler Frontwing hat eine Lokalisierung der PC-Version des Titels für den Westen bestätigt, welche noch dieses Jahr erscheinen soll. Bislang gibt es aber noch keine weiteren Informationen darüber.

via 4Gamer, offizielle Seite

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!