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Koei Tecmo kündigt Dead or Alive 6 an

Koei Tecmo und Team Ninja haben kurz vor dem Start der E3 2018 Dead or Alive 6 angekündigt. Der neueste Teil der traditionsreichen Serie wird für PlayStation 4, Xbox One und PCs erscheinen. Als Veröffentlichungszeitraum plant man Anfang 2019. Eine offizielle Teaser-Website ist bereits eingerichtet, die weitere Details für den 11. Juni 2018 verspricht. Es soll sowohl neue, als auch alte Charaktere geben. Aber das dürfte niemanden überraschen.

Dead or Alive nahm auf Arcade-Automaten seinen Anfang

Die Serie nahm ihren Anfang auf japanischen Arcade-Automaten und eroberte später auf Sega Saturn und PlayStation weltweit auch die Wohnzimmer. Der letzte Teil der Serie ist Dead or Alive 5, das 2012 weltweit erschienen ist. Zum Spiel gibt es unzählige Erweiterungen und Neuveröffentlichungen, darunter Dead or Alive 5 Plus, Dead or Alive 5 Ultimate und Dead or Alive 5 Last Round. Im Dezember 2017 hat man das „Kapitel Dead or Alive 5“ offiziell geschlossen.

Vertraute Mechaniken, weniger sexualisiert

Bei IGN durfte man Dead or Alive 6 schon vor der Ankündigung exklusiv anspielen. Den Erfahrungsbericht von IGN findet ihr hier. An den Kernmechaniken habe man nichts geändert, erklärt Producer und Director Yohei Shimbori gegenüber dem Magazin. „Es kann sich enttäuschend anfühlen, wenn ein Spiel, das man gerne spielt, sich nicht mehr vertraut anfühlt. Deshalb haben wir die Kernmechaniken nicht verändern wollen.“

„DOA ist erwachsen geworden“, untertitelt IGN. Die Spiele seien bekannt für sexualisierte weibliche Charaktere. Zwar habe Dead or Alive 6 „die gleiche DNA“, aber „die Dinge sind realistischer“. Shimbori erklärt: „Wir wollten ein cooleres und erwachseneres Dead or Alive machen und haben schließlich auch bewusst die Entscheidung getroffen, die Charaktere weniger zu sexualisieren.“

Der erste Trailer zu Dead or Alive 6

18 Kommentare

  1. Aerith's killer schrieb:

    Wenn man jahrelang den Fanservice immer weiter und weiter hochschraubt, muss es irgendwann auch wieder ein wenig in die andere Richtung gehen. Am Anfang hast du ein Spiel mit Fanservice, gegen Ende hast du noch Fanservice mit einem Spiel dran. Das gibt einem Entwickler dann halt schon zu denken, was überhaupt seine Ambitionen sind. Vielleicht erhält man so etwas spielerisch Anspruchsvolleres mit gelegentlichem Fanservice, den man dann mit einem Grinsen hinnehmen kann.
    Das gilt vielleicht für irgendwelche anderen Spiele aber nicht für DOA5, das Spiel wurde doch nicht schlechter wegen mehr Kostümen? Die Spiele wurden regelmäßig verbessert und zwischen dem Ur-DOA5 und Last Round wurden sehr viele Änderungen gemacht und hinzugefügt.

    Ich denke auch, der Trailer ist einfach für den US Markt gemacht worden. Mal abgesehen, davon dass der gar nicht sonderlich anders ist als die Vorgänger. Man sollte nicht auf jede PR direkt reinfallen. KoeiTecmo versucht einfach auf dem Markt zu landen das wars.

    Die Season Pässe haben btw. alle unterschiedliche Themen, ich glaube die meisten hier haben überhaupt keine Ahnung was an Content veröffentlich wurde und nehmen hier die 08/15 Hetze aus dem Internet auf. Es gab alles mögliche an Sets von Badeanzügen über Crossover Kostümen bis hin zu Fanart Wettbewerb Kostümen. Sicher ist es pervers viel, aber kann mir doch Niemand erzählen dass das dem eigentlichen Spiel geschadet hat? Selbst heute findet man immer noch regelmäßig Spieler Online auf der PS4, davon kann der Großteil der Konkurrenz nur träumen. Da sind die Server nach einem Monat leer wie sonst was.

    DOA5 hat als Urversion schon mehr Standard Kostüme zum freischalten als jedes Spiel der Konkurrenz. Die DLC sind einfach ein Bonus, wie man sie schon ewig in PC spielen wie MMOs und MOBAs kennt, nur da sind die noch viel teurer.

    KoeiTecmo macht unfassbar viel Gewinn anhand von DLC, und ich bin mir sicher dass DOA neben der Warriors Serie den größten Anteil daran haben wird. Dass irgendwann die Luft raus ist, ist ja normal - aber so extrem viele Kostüme wurden sicherlich nicht aus Langeweile veröffentlicht. Die werden schon über die Jahre mehr Gewinn an den DLC als an den Spielen selber gemacht haben.
  2. Ich habe die ganze Dlc Tour in Teil 5 nicht mitgemacht und habe auch nur die erste Version von DOA 5, aber wenn ich den Trailer sehe und dann die Kommentare lese das zuviel kaschiert wird verstehe ich das nicht. Solche Outfits sind doch Standard seit dem ersten Teil. Kein Doa Teil basiert nur auf Bikinioutfits. Hier hat man schön eine Variation von Helenas rotem Standarddress gesehen, etwas offenherziger sogar. Ein Outfit so alt wie die Reihe. Ich versteh den Stress nicht. ^^ Zu Kasumi, sie hat ebenso genug Fullbody Suits in der Reihe gehabt, das im Trailer sieht wenigsten nach Kampfkleidung aus, hält etwas mehr aus bei ihrer Kuonoichi Tätigkeit als das standard Schulmädchenoutfit.
  3. Kanche schrieb:

    Die Season Pässe haben btw. alle unterschiedliche Themen, ich glaube die meisten hier haben überhaupt keine Ahnung was an Content veröffentlich wurde und nehmen hier die 08/15 Hetze aus dem Internet auf. Es gab alles mögliche an Sets von Badeanzügen über Crossover Kostümen bis hin zu Fanart Wettbewerb Kostümen. Sicher ist es pervers viel, aber kann mir doch Niemand erzählen dass das dem eigentlichen Spiel geschadet hat?
    Es schadet nicht dem eigentlichen Spiel vom Gameplay her, aber sicher dem Ruf des Spiels und damit der ganzen Reihe. Du nennst es 08/15-Hetze aus dem Internet, aber eine derartige Menge an DLCs ist für potentielle Käufer wohl eher abschreckend. Ja, das Spiel mag viele freischaltbare Kostüme haben, aber das geht halt schlicht unter, wenn man sich das Ganze von aussen ansieht.

    Kanche schrieb:

    KoeiTecmo macht unfassbar viel Gewinn anhand von DLC, und ich bin mir sicher dass DOA neben der Warriors Serie den größten Anteil daran haben wird. Dass irgendwann die Luft raus ist, ist ja normal - aber so extrem viele Kostüme wurden sicherlich nicht aus Langeweile veröffentlicht. Die werden schon über die Jahre mehr Gewinn an den DLC als an den Spielen selber gemacht haben.
    Das stelle ich auch gar nicht in Frage. Klar verdient man gutes Geld, wenn man nur für Kostüme so viel Geld verlangt. Es mögen sehr viele Kostüme sein, aufwendig gestaltet und alles... aber unter dem Strich ist das einfach dennoch viel zu teuer.

    Ich behaupte aber eben, dass das eine Sackgasse für die Reihe ist. Will man dasselbe bei DoA 6 wieder machen? Dann kämen dann wohl wieder viele ähnliche Kostüme, welche es schon in DoA 5 gab, aber man müsste diese erneut kaufen. Das würden wohl noch weniger Leute mitmachen als noch in DoA 5.

    Mfg
    Aerith's killer
  4. Aerith's killer schrieb:

    Klar verdient man gutes Geld, wenn man nur für Kostüme so viel Geld verlangt. Es mögen sehr viele Kostüme sein, aufwendig gestaltet und alles... aber unter dem Strich ist das einfach dennoch viel zu teuer.

    Das liegt aber auch nur an der Masse, die Kostüme sind sogar ziemlich günstig im Vergleich zu der Konkurrenz. Bis auf die Cross-Over und Sonderkostüme kostet jedes Kostüm 1,99€. Das ist auf jeden Fall relativ normal. Es sind halt Kostüm DLCs, wer die mit Content DLCs vergleicht vom Preis/Leistungsverhältnis kauft die sowieso nie.

    In MMOS und MOBA fangen die Preise bei 10€ Pro Kostüm teilweise an, und die Leute bei League of Legends oder Final Fantasy XIV "fressen die Scheiße" sogar noch. xD Ums mal ganz hart auszudrücken. Das meine ich ja mit Internet-Hetze, viele Leute sind uninformiert und meinen zu etwas ihren Senf hinzugeben zu müssen ohne sich wirklich zu informieren.

    KoeiTecmo hat die Grenze aber einfach überschritten als sie diese total überzogenen Season Pässe angeboten haben, um die Leute auszunehmen die wirklich alles kaufen. Aber wenn man ehrlich ist, welcher normale Spieler kauft sich den alle Kostüme von allen Charakteren? Was wirklich sehr negativ ist, dass diese Masche sich in vielen anderen KT Spielen nun wiederfinden lässt. Der Season Pass von Blue Reflection ist glaube ich das extremste was ich kenne, 80€ für Kostüme wo man zum Großteil nur die Npcs umkleiden kann. Unfassbar!

    Aerith's killer schrieb:

    Will man dasselbe bei DoA 6 wieder machen? Dann kämen dann wohl wieder viele ähnliche Kostüme, welche es schon in DoA 5 gab, aber man müsste diese erneut kaufen.

    Also ich bin mir sicher, man wird es auf jeden Fall wieder machen. Die Frage ist wie geht man mit den Spielern um die schon massig Kostüme in DOA5 gekauft haben? Evtl. werden die ja auch kompatibel gemacht, wer weiß. Wird auf jeden Fall interessant. :)
  5. Aerith's killer schrieb:

    Ich behaupte aber eben, dass das eine Sackgasse für die Reihe ist. Will man dasselbe bei DoA 6 wieder machen? Dann kämen dann wohl wieder viele ähnliche Kostüme, welche es schon in DoA 5 gab, aber man müsste diese erneut kaufen. Das würden wohl noch weniger Leute mitmachen als noch in DoA 5.

    Ich finde ja die Kostüme sind nur nice to have, ich habe die Reihe eigentlich immer deswegen favorisiert, weil es eines der schnellsten 3D Kampfsysteme hat und ein überagendes Kontersystem besitzt. Da waren die anderen immer eher lahme Gurken dagegen. ^^
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