Sowohl Famitsu, als auch Dengeki-Online geben in ihrer Magazinvorschau einen ersten Blick auf ein neues Atelier. Hierbei handelt es sich um die nächste Atelier-Entwicklung von Koei Tecmo und Gust, die am 14. Juni angekündigt werden sollte. Nelke and The Legendary Alchemists, so der Name des Spieles, ist nicht Bestandteil der Hauptreihe, sondern ein Crossover-Spin-off, welches den Fokus auf das Bauen einer Stadt legt. Als Konsolen wurden PlayStation 4, PlayStation Vita und Nintendo Switch bestätigt und die Veröffentlichung in Japan ist noch für dieses Jahr geplant. Das Charakterdesign stammt von NOCO, der bereits zuvor, zusammen mit Yuugen, für die „Mysterious“-Reihe gezeichnet hat.
Von Städte bauen und bekannten Alchemisten
Die Heldin, Nelke von Lusteim (gesprochen von Rina Honnizumi), ist die Tochter von einem Adeligen und bewundert die Weisen. Für Alchemie besitzt sie kein Talent. Von ihrem Vater, einem Lehnsherrn, hat sie die Verantwortung über die Grenzstadt Westwald übertragen bekommen. Neben ihrer Tätigkeit als Adelige, ein Dorf weiterzuentwickeln, sucht sie zudem nach dem „Relikt der Weisen“.
Nelke and The Legendary Alchemist wird als eine Mischung aus Stadtbau und RPG bezeichnet und der Spieler wird dazu in der Lage sein frei zu entscheiden, welche Gebäude wo errichtet werden sollen. Dabei wird nicht nur genügend Geld gebraucht, sondern auch Personen zu Rate gezogen. Zuerst fängt die Gegend als Dorf an, dieses kann aber zu einer Stadt erweitert werden.
Man wird im Spiel auf Protagonisten aus anderen Atelier-Teilen treffen, die in der gleichen Welt wie Nelke wohnen. Ihre Umstände und Hintergründe sind hier jedoch anders.
Mit dabei sind:
- Marie, die in einer bestimmten königlichen Akademie die schlechteste Schülerin ist
- Meruru, eine ehemalige Prinzessin aus einem abgelegenen Land
- Ayesha, eine reisende Apothekerin
- Viola (Viorate), die zusammen mit ihrem älteren Bruder im Dorf Karotte lebt
- Klein, der aus einer Welt stammt, die voller Mana ist
- Vayne, der zusammen mit dem schwarzen Kater Sulpher in den Bergen gelebt hat, bevor er in eine Akademie eingeladen wurde, die sich auf die Lehre der Alchemie spezialisiert
- Sophie
Zudem wurden weitere Charaktere in Form einer Silhouette gezeigt. Dies sind Elie, Lilie, Firis, Rorona, Totori, Escha, Logy, Shallotte und Shallistera.
In einem Entwickler-Interview wurden einige weitere Details preisgegeben:
- Nelke selbst ist keine Alchemistin.
- Neben dem Stadtbau werden Erkundungen, Kämpfe und Alchemie-Synthese eine wichtige Rolle spielen.
- Während in wichtigen Szenen 3D-Modelle auftauchen, wird in Gesprächen das Artwork der Charaktere benutzt.
- Die Freiheiten des Erbauens von Gebäuden umfasst auch Ateliers, die man dann Alchemisten wie Marie überlassen kann. So wird dies zu Maries Atelier.
- Man überlegt aus „The Legendary Alchemists“ eine neue Reihe zu machen, die alle bisherigen Atelier-Charaktere mit einschließen soll.
- Nelke ist ein Spin-off, aber man denkt auch an die Weiterführung der traditionellen Atelier-Reihe.
via Game’s Talk, Siliconera
nett das man auch an mana khemia gedacht hat^^ hoffe das es ihr atelier titel für dieses jahr sein wird und nich noch ein mainline titel kommt (erst nächstes jahr und diese art spin-off alle paar jahre würde sinn machen).. gust dürfte noch paar andere sachen in entwicklung haben zuletzt war ya auch rede von blue reflection 2 und bin mir ziemlich sihcer das auch ein nights of azure 3 kommen wird.. nur kein exa_pico, darum siehts nachwievor düster aus (vlt wenn augmented reality girls ausgedient hat.. oder ne konsolenversion davon wär ich auch net abgeneigt)
Spricht mich jetzt eher nicht so an, finde die Idee aber auch nicht schlecht bzw. passt es ja ganz gut zum Ton der Serie. Crossover-Chars gab es ja auch ohnehin schon genug bei Atelier und Gedanken, ob etwas Sinn ergibt, sollte man sich in Anbetracht der Gegenstände, die die in ihren Spielen so herstellen (uA Warp-Gates), ohnehin nicht tun.
Ich werde es aber eher nicht kaufen. Hoffe aber wie Diag auch, dass das das einzige Atelier dieses Jahr bleibt und dass somit mehr Luft für den nächsten Teil der Hauptserie bleibt.
Würde ich ganz cool finden, habe davon aber bisher nichts mitbekommen was das andeutet, kannst du mir da genaueres zu sagen oder ist es auch eher eine persönliche Hoffnung von dir?
Für mich klingt es leider mehr wie Ni No Kuni - mit diesem Städte aufbauen. Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber ich freue mich auf ein wiedersehen mit vielen alten Charakteren! Ayesha!
das ende von NoA 2 find ich deutet ziemlich darauf hin (kann mich yetz zwar nur noch schwer dran erinnern, awa weiss noch das ich zum zeitpunkt als ich es beendet hab, daran gedacht hab).. kann mir gut vorstellen das man ne trilogie draus macht, und imo war der zweite teil ne gute weiterentwicklung während der erste mir kaum gefallen hat.. awa gesagt haben sie bislang nix zu offiziell