Control von Remedy war eine der wenigen Neuankündigungen bei Sonys Pressekonferenz zur E3 2018. Die Entwickler von Max Payne (so stellt Sony sie vor) und Quantum Break (so stellt Sony sie natürlich nicht vor) arbeiten für Control mit Publisher 505 Games zusammen. Control erscheint demzufolge nicht nur für PlayStation 4, sondern auch Xbox One und PCs.
Control ist ein „übernatürliches Action-Abenteuer“ mit einer „denkwürdigen Besetzung“ und einer „verdrehten Geschichte“, wie man sie von Director Sam Lage von Remedy erwarten würde. So wird die Geschichte im PlayStation Blog vorgestellt:
Ihre schwierige Vergangenheit hat unsere Heldin Jesse Fanden nach New York gebracht – genauer gesagt zu einem riesigen Beton-Wolkenkratzer, der als Das Älteste Haus bekannt ist. Im Inneren befindet sich das Hauptquartier einer geheimen Regierungsbehörde mit dem Namen Federal Bureau of Control. Das Amt wird von der jenseitigen Hiss überfallen, einer Macht, die alles in ihrem Weg verdirbt und den Direktor tötet.
Durch verschiedene mysteriöse Ereignisse wird nun Jesse die neue Direktorin des FBI und muss sich mit ihren neu gewonnenen übernatürlichen Fähigkeiten dem Hiss stellen. Dazu hat sie etwas, das “Dienstwaffe” genannt wird: eine spezielle, übernatürlich verbesserte Waffe, die nur der Direktor des Büros benutzen kann und deren Form sich nach Jesses Willen verändern kann.