Wie wäre wohl die Resonanz zum PC-Release von Chrono Trigger gewesen, wenn Square Enix all die Verbesserungen und Neuerungen, die man per Patch nachreichte, bereits zum Release eingebaut hätte? Die PC-Veröffentlichung von Chrono Trigger ließ viele Fans des Spiels enttäuscht zurück. Doch Square Enix gelobte Besserung und versprach, mit Patches nachzubessern.
Der erste dieser Patches bot im April bereits ein optimiertes Intro, verbesserte Textfelder und die Originaloptik als Option. Der zweite Patch bot Optimierungen an Bildschirmlayout und Steuerung. Auch optische Verbesserungen an Charaktermodellen gab es. Nun ist der dritte Patch verfügbar.
Die neuen Änderungen und Optimierungen
Wie versprochen hat man weitere Änderungen an der Benutzeroberfläche durchgeführt. Dabei geht es vor allem um das Spielerlebnis für Nutzer mit Gamepad und Tastatur. Änderungen sind auf der Weltkarte, in den Städten und Dungeons, in den Menüs der Läden und während der Zeitsprünge zu sehen. Die Benutzeroberfläche kann jetzt in den Spieleinstellungen oder beim Start eines neuen Spiels nach persönlicher Präferenz zwischen Gamepad/Tastatur oder Maus angepasst werden.
Auch am Kampfbildschirm wurde gefeilt. Die Seiten des Menüs sind nun mit einem einfachen Knopfdruck weiterzublättern. Weitere Änderungen beinhalten Verbesserungen des Gameplays, der Balance und der Schwierigkeit in einigen Mini-Spielen sowie diverse Fehlerbehebungen.
Square Enix ist aber noch nicht fertig. Ein weiterer Patch ist für Ende Juni geplant, um weitere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche des Spiels und finale Änderungen an der Menüoberfläche und dem Titelbildschirm vorzunehmen.
Hatte es schon nach der Veröffentlichung des zweiten Patch gekauft und fand es fantastisch.
Einziges technisches Problem war, dass man mit Lucca in der Vergangenheit ein Passwort in einer begrenzten Zeit eingeben muss, was mit einem gamepad unmöglich zu schaffen ist, weil Square die Passwort Eingabe von Controller Tasten zu einem Menü mit mehreren Optionen geändert hat. Eventuell haben sie das ja jetzt auch gefixt, aber die Stelle hat mich sehr wütend gemacht, da es sich dort um eine wirklich emotionale Szene handelt. Das Spiel 5 mal neu zu starten, weil irgendwer dachte die Touchscreen Steuerung funktioniert ohne jegliche Optimierungen für gamepads ist schon ziemlich nervig. Aber ansonsten ist das Spiel für mich sogar noch besser als ich es in Erinnerung hatte. Wer es noch nicht selber gespielt hat, verpasst echt was.
Wer grundsätzlich will, dass das Spiel unangetastet bleibt, der spielt es weiterhin auf dem SNES. Aber die PC-Version mausert sich mittlerweile zur anspruchsvollsten Variante. Die Mobile-Überbleibsel wurden nach und nach getilgt, man kann nun zwischen 2 Grafikstilen auswählen und die Inhalte der DS-Version sind enthalten. Auflösung des Intros hat man auch nochmal verbessert, klare Steigerung zur alten PlayStation Version natürlich (über den DS braucht man nicht zu reden), aber immer noch nicht remastered (wirds wohl auch nicht geben, aber eindeutig ansehnlicher als zum Release).
Leider erst auf Nachdruck alles passiert, aber ich bleibe auch weiterhin dabei, mit dem Release von Final Fantasy IX, den man sowohl auf dem PC und auf der PlayStation 4 abgefeiert hat, hat man Square Enix nicht gezeigt, dass man gerne anspruchsvollere Ports hätte. Das Mobile Interface ist auch dort noch vorhanden, auf dem PC wurden Android-Plugins installiert und war auf meinem letzten Laptop das einzige Spiel aus meiner gesamten Steam-Bibliothek, was Probleme gemacht hatte. Hoffe, fortan wird man solche Ports direkt zum Release schon so veröffentlichen.
Was war denn an der PC Version von FFIX schlecht? Also ich find die Version sehr gut und auf meinem PC läuft die auch absolut top. Ich finds nur schade dass sie sich nie die Mühe machen um Hintergründe bei alten Spielen aufzubessern. Kann ich schon alleine deshalb nicht verstehen weil Modder es binnen 2 Monaten hinbekommen diese grafischen Mankos zu fixen. Das ganze kann also weder zu teuer noch zu komplex sein. Es ist leider schon immer mehr als kritsch wenn eine 20 Jahre alte Ur-Version besser aussieht als ein Port aus der heutigen Zeit.
Also die Version von FF IX ist super - wenn sie läuft. Aber da wüsste ich nicht, was SE groß hätte ändern müssen. Außer Hintergründe und - ich glaube - Musik in besserer Quali? Aber mit dem, was sie bei CT abgeliefert haben, hat das wenig zu tun.
Der FFIX-Port ist bis auf einige wenige Abstürze doch ziemlich gelungen und immerhin steckt in ihm mehr Arbeit als noch in denen von VII und VIII. Sogar die Charaktermodelle wurden überarbeitet und stechen besonders hervor, was natürlich vor den niedrig aufgelösten Hintergründen etwas deplatziert ausschaut. Meiner Meinung nach ist FF IX der beste Port der älteren Teile (III-IX) für den PC. Da es auf der PS4 nur VII und IX gibt, hat es auch hier die Nase vorn.
Was Chrono Trigger betrifft, da bevorzuge ich weiterhin die SNES-Version. Es ist zwar äußerst lobenswert, dass man da nun nach und nach mit Patches ausbessert, aber es fühlt sich trotz aller Verbesserungen immer noch nicht wirklich rund an. Was ich vor allem nicht verstehe ist, dass alle so den Wegfall des Filters und damit die Pixel-Grafik feiern, denn so hat es damals auf der Röhre nun einmal nicht ausgesehen. Deshalb müsste da eine Art TV-Filter drüber gelegt werden, damit man das Feeling des Originals auch wirklich hat (keine Scanlines) oder halt ein besserer Filter, als der bereits enthaltene, xBR zum Beispiel. Ebenfalls läuft das Spiel einfach nicht flüssig während die SNES-Version durchgängig 60 Bilder pro Sekunde liefert.
Zusätzliche Inhalte und Videosequenzen hin oder her, so lange es so unausgegoren bleibt, trotz der Patches, bleibe ich also definitiv bei der SNES-Version.