Pikachu ist eine Ikone und dürfte längst den Bekanntheitsgrad von Weltgrößen wie Pac-Man erreicht haben. Doch was viele nicht wissen: Einst hatten die Pokémon-Entwickler für den beliebten Pikachu wie für die meisten anderen Pokémon noch eine weitere, zweite Evolutionsstufe vorgesehen.
Gegenüber der japanischen Zeitung Yomiuri plauderte Pikachus einstiger Zeichner Atsuko Nishida gemeinsam mit Ken Sugimori dieses interessante Detail aus. Sogar ein paar Details zu Pikachus dritter Evolutionsstufe gibt es. So sollte das Wesen Gorochu heißen und teufelsähnlich sein. „Das Pokémon Gorochu hatte Fangzähne und sogar ein Paar Hörner“, heißt es von den Entwicklern.
Die Pläne wurden aber verworfen, lange bevor Pikachu zum Fanliebling und Maskottchen der Pokémon-Reihe wurde. Nämlich noch vor der Veröffentlichung der ersten Pokémon-Videospiele. Ob die dritte Evolution den Beliebtheitsgrad von Pikachu geschmälert hätte? Die meisten Fans mögen Raichu schon nicht besonders.
Doch warum wurde Gorochu gestrichen? „Es gab kein Problem mit dem Aussehen, aber es wurde aus Gründen der Spielbalance weggelassen“, so Sugimori. Leider gibt es kein Artwork von Gorochu. Wie er aussieht, bleibt eurer Phantasie überlassen!
Siliconera via Eurogamer