Nintendo-Entwickler Yoot Saito gab bei der Reboot Develop Conference seltene Einblicke in eine der verworfenen Arbeiten von Nintendo. Er berichtete von einem Spiel namens Mario Motors, ein Mario-Rennspiel für Nintendo DS mit dem Fokus auf Motoren, die man auf unterschiedliche Weise optimieren kann.
Saito selbst erstellte einst eine erste Demo, nachdem das Spielprinzip Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto vorgestellt und offenbar zunächst abgenickt wurde. Spieler bauten Motoren zusammen und mussten dabei unterschiedliche Formen und Eigenschaften berücksichtigen. „Aufladen“ sollte man diese Motoren dann, indem man in das Mikrofon von Nintendo DS bläst.
Dieses DS-Feature nutzen durchaus einige DS-Spiele, doch ein ausdauerndes Pusten während eines Rennens schien Nintendo dann doch zu verrückt. Man befürchtete, dass Kinder außer Atem kommen könnten. Ob das letztlich der Grund war, weswegen das Projekt nie realisiert wurde, wollte Saito nicht verraten. „Ich kann es euch nicht verraten, aber solche Dinge passieren einfach“, so Saito.
Mehr zur Präsentation, auch einige Fotos, findet ihr bei Eurogamer.
via derStandard, Eurogamer