Europa Indie News Nordamerika PC PS4 SWI XBO

BAFTA-Gewinner veröffentlicht The Spectrum Retreat

Dan Smith, Gewinner des renommierten BAFTA-Preises, wird The Spectrum Retreat für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PCs veröffentlichen. Gemeinsam mit Ripstone Games ist die Veröffentlichung des narrativen Rätselspiels in der Ich-Perspektive für dieses Jahr geplant.

Dan Smith gewann 2016 die „Young Game Designers“-Auszeichnung mit einem Prototypen zu The Spectrum Retreat bei BAFTA, als er gerade 18 Jahre alt war. Seitdem hat er gemeinsam mit Ripstone „pausenlos“ an dem Spiel gearbeitet.

The Spectrum Retreat spielt in der nahen Zukunft im Penrose-Hotel, einem friedlichen und doch unheimlichen Zufluchtsort fernab der Außenwelt. Als geschätzter Gast wanderst du durch die Gänge und Hotelzimmer des Penrose. Während du das faszinierende Art-Deco-Hotel erkundest, entdeckst du Geheimnisse über das Penrose und über deinen eigenen, seltsamen Aufenthalt dort. Deinem Wunsch, die Wahrheit zu ergründen, stehen eine Reihe Rätsel mit Farbcodes in der ersten Person, verrückte Physikherausforderungen und die wachsenden Angst, mehr über deine wahren Absichten herauszufinden, im Wege.

„Die letzten Jahre waren eine tolle Erfahrung“, sagt Dan Smith. „Als ich mit der Entwicklung begann, hatte ich keine Ahnung, dass wir fünf Jahre später ein solches Spiel veröffentlichen würden und dass ich zwischendurch auch noch mit dem BAFTA ausgezeichnet würde. The Spectrum Retreat basiert auf den Mechaniken, die ich vor einigen Jahren entwickelt habe. Doch jetzt haben sie eine ausgereifte, intensive Hintergrundgeschichte und Umgebung dazu erhalten. Es war toll, das Spiel in jedem Aspekt über seine Grenzen hinauszubringen und eine spannende Welt zu erschaffen, in der Rätsel und Story miteinander verknüpft sind.“