Das unlängst auch für Nintendo Switch angekündigte GameMaker Studio 2 wird demnächst auch eine Lokalisierung in deutscher Sprache bieten. GameMaker Studio 2 ist aktuell für zahlreiche Plattformen, darunter PCs, PlayStation 4 und Xbox One, erhältlich und eine der führenden Game-Development-Engines für 2D-Spiele. Unter anderem Undertale wurde mit der Engine hergestellt. Das GameMaker Studio 2 macht Spieleentwicklung für jedermann zugänglich.
„Wir sehen die Einbeziehung der Sprachen Französisch, Deutsch und Spanisch in der Software und den Handbüchern als einen sehr wichtigen Schritt, um Spieleentwicklung so einfach wie möglich zugänglich für jeden Interessierten zu machen“, so James Cox, General Manager von YoYo Games.

„Die Entwicklung von Spielen ist ein weltweites Hobby und wir wollen dafür sorgen, dass es so komfortabel wie möglich ist, damit jeder, der es versuchen will, anfangen kann Spiele zu entwickeln. […] Wir wollen sicherstellen, dass es keine Hürden beim Einstieg in GameMaker Studio 2 gibt und dieses Update ist Teil des Prozesses, der das sicherstellt.“
Durch einen Einstieg ohne Hürden können sowohl erfahrene Entwickler, als auch Anfänger die Spiele entwickeln, die sie wollen. GameMaker Studio 2 verbindet einfach zu nutzende Drag&Drop-Werkzeuge, Tutorials und Spiele-Assets mit der leistungsstarken GameMaker Language (GML) und weiterführenden professionellen Funktionalitäten wie der Physikengine und erweiterten Shader-Architekturen.