News

JPGAMES.DE: Blackiris‘ Spiele des Jahres 2017

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt dritten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Teammitgliedern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2017 sowie die Titel, auf die sie sich 2018 am meisten freuen, vorstellen – heute ist Blackiris an der Reihe.


Wohl kaum jemand wird bestreiten, dass 2017 ein tolles Jahr für Videospiele war, ob man nun AAA- oder Indie-Titel meint. Entsprechend habe ich es auch noch nicht geschafft, alle für mich interessanten Titel zu spielen: Narrativ vielversprechende Titel wie Hellblade: Senua’s Sacrifice, Life Is Strange: Before the Storm und What Remains of Edith Finch stehen noch auf meiner Liste und mit Horizon Zero Dawn will ich auch meinen Sprung in die Welt der westlichen Rollenspiele wagen. Doch das muss bis nächstes Jahr warten. Nach dem für mich highlightlosen 2016 kann ich dieses Jahr jedoch wieder eine Top 3 aufstellen.

Blackiris‘ Spiele des Jahres
Finding Paradise

2011 zog ein kleines Indie-Spiel namens To the Moon große Aufmerksamkeit auf sich: Die Geschichte über Reue, veränderte Erinnerungen und in Spielen selten behandelte Themen wie Autismus rührte zahllose Spieler zutiefst. Finding Paradise ist der lang erwartete Nachfolger und schlägt einen ähnlichen Ton an. Zwar ist es bewusst weniger emotional als To the Moon, behandelt aber dennoch ein äußerst rührendes und ungewöhnliches Thema (das ich nicht enthüllen möchte – das würde das Spiel spoilern) – erneut auf sehr einfühlsame und behutsame Weise, begleitet vom typisch charmanten Humor und wundervoller Musik.

The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd

Ich liebe die Trails-in-the-Sky-Spiele und Trails in the Sky the 3rd hat mich nicht weniger begeistert als seine Vorgänger. Zwar wirkt die Prämisse weit hergeholt und die Haupthandlung ist etwas schwächer als die der Vorgänger, aber im Gegenzug wartet das Spiel mit einer unglaublichen Menge von Charakter-Szenen auf, die für mich ein absoluter Hochgenuss waren. Kaum ein anderes Spiel schafft es, dass ich mich so gerne 40 Minuten durch Dialog klicke und am Ende traurig bin, dass es nicht noch mehr war. Meine Liebe für die Charaktere gepaart mit den hervorragenden Dialogen und XSEEDs fabelhafter Lokalisierung haben das Spiel für mich erneut zu einem Erlebnis gemacht, an das ich immer wohlig zurückdenken werde.

Yakuza 0

Auch wenn ich an der Yakuza-Serie schon seit geraumer Zeit Interesse hatte, hätte ich nie gedacht, dass mich mein Einstieg in die Serie so fesselt und mein intensivstes Spielerlebnis dieses Jahrzehnts wird. Spielerisch ist Yakuza 0 vor allem kurzweilig: Die zahllosen Minispiele und eingängigen Kämpfe haben nicht ungemein viel Tiefe, aber motivieren einfach. Während die herrlich überzeichneten und humorvollen Darstellungen und Nebenaufgaben bestens unterhalten, ist es jedoch die ernste und in fantastisch inszenierten und vertonten Momenten präsentierte Haupthandlung, die mich am meisten mitreißen konnte. Ein selten spaßiges und zugleich emotionales Spielerlebnis – dazu ein absoluter Überraschungshit und direkt eines meiner liebsten Spiele aller Zeiten!

Most Wanted 2018

Meine Hype-Titel sind größtenteils 2017 erschienen, aber es gibt dennoch genug, auf das ich mich 2017 freue. Auf Ni no Kuni II warte ich schon so lange, dass mir die Verschiebungen auch nicht mehr viel ausmachen (der März liegt zeitlich ohnehin günstiger). Eine ungemeine Lust auf Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux verspüre ich bereits seit der Ankündigung und auch Radiant Historia will ich mit der Veröffentlichung des Remakes endlich spielen. Natürlich steht auch Dragon Quest XI an, auf das ich als Serienfan natürlich sehr gespannt bin. Project Octopath Traveler macht einen enorm positiven Retro-Eindruck, mit CrossCode erscheint sogar noch mehr vielversprechende Retro-Kost – die Demos überzeugen sehr!

An einen Release von Kingdom Hearts III glaube ich erst, wenn es so weit ist. Über Yakuza 6 freue ich mich zwar sehr, aber werde es nicht anrühren, bis ich Teil 2 bis 5 gespielt habe (hoffentlich müssen wir nicht lange auf Kiwami 2 warten). Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn 13 Sentinels: Aegis Rim nächstes Jahr erscheinen würde. Noch nicht datiert sind unter anderem Dragon Quest Builders II und Shin Megami Tensei V – beides Titel, die ich direkt am ersten Tag spielen würde, wenn die Zeit es hergibt.

Was westliche Spiele angeht, habe ich ein Auge auf die narrativen Spiele Detroit: Become Human, Vampyr und Life Is Strange 2 geworfen.