Nintendo Switch weltweit 7,63 Millionen Mal verkauft

Außerdem präsentierte Nintendo heute bei der Vorstellung des Geschäftsberichts auch Software-Verkaufszahlen. Super Mario Odyssey ist in den...

Nintendo veröffentlichte heute den aktuellen Geschäftsbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres, endend am 30. September 2017. Demnach wurde Nintendo Switch inzwischen weltweit 7,63 Millionen Mal verkauft. Das Gerät ist erst seit knapp sieben Monaten erhältlich und somit auf einem guten Weg, die Gesamtverkaufszahlen von Wii U (13,56 Millionen) nach nur einem Jahr zu erreichen. 2,9 Millionen Geräte entfallen auf das zweite Quartal des Geschäftsjahres, 4,73 Millionen waren es also im Launch-Quartal.

Insgesamt wurden bereits 27,48 Millionen Spiele verkauft, die Software-Ratio steht also bei 3,6 Games pro Konsolen-Käufer. Da ist noch Spielraum nach oben. Die Tie-Ratio von Wii U beträgt heute etwa 7,46. Nintendo hat die Prognose für den Verkauf von Nintendo Switch übrigens angehoben und peilt nun 14 Millionen Geräte für das Ende des Geschäftsjahres an.

Nintendo 3DS steht inzwischen bei 68,98 Millionen verkauften Einheiten, davon entfielen 1,91 Millionen auf das letzte Quartal.

Außerdem präsentierte Nintendo heute bei der Vorstellung des Geschäftsberichts auch Software-Verkaufszahlen. Super Mario Odyssey ist in den nachfolgenden Listen logischerweise nicht geführt, denn es ist erst seit wenigen Tagen erhältlich. Wie bei den Hardware-Zahlen endet der Erfassungszeitraum am 30. September 2017. Mehr als jeder zweite Nintendo-Switch-Besitzer hat sich Zelda: Breath of the Wild gekauft. Besonders beeindruckend dürfte auch die Gesamtverkaufszahl von Mario Kart 8 Deluxe sein, das bekanntlich nur eine erweiterte Fassung der Wii-U-Version ist.

Switch

  1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 4,70 Millionen
  2. Mario Kart 8 Deluxe – 4,42 Millionen
  3. Splatoon 2 – 3,61 Millionen
  4. 1-2-Switch – 1,37 Millionen
  5. ARMS – 1,35 Millionen

3DS

  1. Pokémon X & Pokémon Y – 16,20 Millionen
  2. Mario Kart 7 – 15,95 Millionen
  3. Pokémon Sun & Pokémon Moon – 15,91 Millionen
  4. Pokémon Omega Ruby & Pokémon Alpha Sapphire – 13,85 Millionen
  5. New Super Mario Bros. 2 – 11,73 Millionen

Wii U

  1. Mario Kart 8 – 8,38 Millionen
  2. New Super Mario Bros. U – 5,73 Millionen
  3. Super Mario 3D World – 5,70 Millionen
  4. Super Smash Bros. for Wii U – 5,26 Millionen
  5. Nintendo Land – 5,18 Millionen

via Gematsu