Fire Emblem: Radiant Dawn ist der letzte Teil der Reihe, welcher für eine Heimkonsole erschien. Dies ist bereits zehn Jahre her. In den vergangenen Jahren hat sich das strategische Rollenspiel auf den Handhelds etabliert und der Serie großen Erfolg gebracht. Mit Fire Emblem Warriors erscheint erstmals wieder ein Spiel für eine Heimkonsole, auch wenn es kein Strategiespiel ist. Ein neuer Teil aus dem Hause Intelligent Systems folgt im kommenden Jahr.
In einem Gespräch gegenüber Eurogamer sagte Producer Masahiro Higuchi, er sei sehr froh darüber, dass man ein neues Fire Emblem für Nintendo Switch ankündigen konnte. Durch die Rückkehr auf eine Heimkonsole könne man nicht nur ein qualitativ gutes Spielsystem abliefern, sondern ebenfalls die grafischen Aspekte und den Sound aufwerten.
Hitoshi Yamagami ist der gleichen Meinung und spielt Fire Emblem lieber auf dem Fernseher, weil er dort die Grafik und den Sound besser genießen kann. Yamagami war es auch, welcher damals für die Heimkonsolenvarianten auf GameCube und Wii verantwortlich war. Nach seiner Aussage ist es heutzutage allerdings sehr schwierig, solche Spiele für den Heimgebrauch zu entwickeln, weil moderne Spieler nicht mehr so viel Zeit haben und oft zu beschäftigt sind, um Strategiespiele vor dem TV zu spielen. Aus diesem Grund habe man die vergangenen zehn Jahre für Handhelds entwickelt.
Die Switch bietet nun beide Optionen und dementsprechend sieht der Producer die Switch als ideale Konsole für Fire Emblem. Über das für Nintendo Switch angekündigte, brandneue Fire Emblem ist allerdings bis dato noch rein gar nichts bekannt.
via Eurogamer