3DS News Nordamerika

Etrian Odyssey V erscheint in Nordamerika und Europa

Am 4. August 2016 wurde in Japan der Dungeon Crawler Etrian Odyssey V für Nintendo 3DS veröffentlicht. Nicht wenige Fans rechneten im Anschluss mit einer Lokalisierung, da auch die vorherigen Remakes nach ihrer Erscheinung in Japan relativ schnell für den Westen angekündigt wurden. Die Monate verstrichen. Atlus USA verkündete keine Nachricht zu diesem Titel. Zweifel kamen auf. Bestand überhaupt noch die Hoffnung auf eine Lokalisierung?

Kurz vor der E3 2017 lässt Atlus die Herzen der Fans höher schlagen, zumindest für Nordamerika. Dort wird der Titel unter dem Namen Etrian Odyssey V: Beyond the Myth im Herbst für Nintendo 3DS mit einer englischen Vertonung erscheinen. UPDATE von 17:35 Uhr: Deep Silver hat eine Veröffentlichung in Europa inzwischen bei Twitter bestätigt!

In diesem Ableger der Serie erwartet euch ein neues Abenteuer. Euer Ziel ist es, den Baum Yggdrasil zu erklimmen. Dafür müsst ihr Labyrinthe durchqueren, die voller Gefahren stecken. Man sagt, dass einem alle Träume erfüllt werden, sofern man die Spitze des Baumes erreicht. Zu Beginn erstellt ihr eure Gruppe, wobei vier einzigartige Rassen zur Verfügung stehen und zehn verschiedene Klassen.

Testet eure Überlebenskünste in den gefährlichen Verliesen, navigiert euer Team sicher durch die engen Korridore und trefft die richtigen Entscheidungen, wenn ihr in ein Szenario gelangt, um euren Leuten nicht zu schaden. Um diese Herausforderungen zu meistern, solltet ihr regelmäßig in die Stadt einkehren, um eure Lebensenergie wieder aufzufrischen und das Inventar aufzustocken.

Dieses Spiel würde nicht zur Etrian-Odyssey-Serie gehören, wenn ihr zu Beginn in einem neuen Verlies eine vollständige Karte finden würdet. Die Karte zeichnet ihr selbst, mit vielen bequemen Hilfsmitteln. Verschiedene Zeichen stehen euch zur Verfügung, mit denen ihr wichtige Punkte schnell markieren könnt. Neben den gewöhnlichen Monstern lauern tödliche F.O.E.s in den Dungeons, die sichtbar sind, sofern sie sich nicht tarnen, aber dennoch ist eine Begegnung mit ihnen sehr gefährlich. In wenigen Runden sind diese Gegner in der Lage, eine schlecht ausgerüstete oder schwache Gruppe zu vernichten. Das Kampfsystem läuft rundenbasiert ab. Eine gute Planung und die richtige Strategie sind in diesen Gefechten der Schlüssel zum Sieg. In brenzligen Fällen solltet ihr einen weisen Gebrauch von „Union Attacks“ machen.

Für die Illustrationen ist Yuji Himukai zuständig und um die Musik kümmert sich Yuzo Koshiro.

via Gematsu