Dass es ein Dynasty Warriors 9 geben wird, das ist wahrlich keine Überraschung. Ganz hochoffiziell wissen wir davon bereits seit Dezember 2016. Nun hat Koei Tecmo endlich auch den ersten Trailer zu dem ersten Dynasty Warriors veröffentlicht, das in einer Open-World spielen soll. Am bewährten „Einer gegen Tausend“-Prinzip (Musou) hält das Spiel aber natürlich fest.
In Dynasty Warriors 9 erleben Spieler das feudale China, als Kriegsherren noch um die Herrschaft über das Land wetteiferten – die letzten Tage der Han-Dynastie und das beginnende Zeitalter der Drei Königreiche. Die zahlreichen Aufgaben erledigen Spieler mit Hilfe einer komplett neuen Weltkarte und reisen durch eine Vielzahl verschiedener Landschaften, von üppigen Ebenen bis hin zu schneebedeckten Gipfeln. Der dynamische Tag/Nacht-Wechsel und Wetterzyklen sorgen dabei für ein beeindruckendes Szenario. Die Erforschung der Umgebung und die Möglichkeit sich an eben diese anzupassen, geben Spielern von Dynasty Warriors 9 die Möglichkeit taktisch die Oberhand zu behalten, Hindernisse zu vermeiden oder Konflikten ganz aus dem Weg zu gehen.
Wie gewohnt wird die Geschichte des Spiels über Missionen erzählt, in denen Spieler in eine Vielzahl von Charakteren schlüpfen können. Dabei erleben sie Schlachten in ganz China. 83 Charaktere der Serie kehren zurück, aber es gibt auch zahlreiche neue Figuren. Eine von diesen ist Cheng Pu. Der langjährige Dienstmann, der drei Generationen lang die Sun-Familie unterstützte, trug viel zur Stabilisierung des Wu-Königreiches bei.