Wenn ein Indie-Entwickler nicht die nötigen Geldmittel hat, um sein Spiel zu finanzieren, ist Kickstarter eine tolle Sache. Durch Spenden kann man einen Titel unterstützen und wird dabei sogar oft in Entscheidungen eingebunden, durch diverse Boni belohnt und bekommt das Spiel, sobald es fertiggestellt ist. Dass diese Unterstützung auch nicht ohne Risiko ist, haben Fans von MegaMan mit Mighty No. 9 schmerzlich erfahren müssen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist da Bloodstained: Ritual of the Night von Koji Igarashi, welcher hinter einigen Ablegern der Castlevania-Reihe steckte.
Das Projekt wurde 2015 äußerst erfolgreich finanziert und brach alle Erwartungen des Teams. Aufgrund der zahlreichen zusätzlichen Elemente, die man wegen der deutlich höheren finanziellen Unterstützung einbauen kann, konnte das eigentliche Release-Ziel von Anfang 2017 nicht eingehalten werden. Aktuell ist geplant, dass Bloodstained zu Beginn des Jahres 2018 erscheint. Doch auch diese Prognose scheint mutig.
Wie Koji Igarashi in einem neuen Famitsu-Interview erklärte, ist man mit der Entwicklung derzeit zu etwa 20 bis 30 Prozent fortgeschritten und möchte nun das Tempo etwas anziehen. Die geplante Veröffentlichung im kommenden Jahr wolle man halten. Mit der Nintendo-Switch-Version zeigt er sich zufrieden. Er bevorzuge diese Version gegenüber der Wii-U-Fassung, da der Titel in der Unreal Engine entwickelt wird.
Der Plan ist, Bloodstained in naher Zukunft auf diversen Events auszustellen, vielleicht sogar auf der E3 im Juni.
via GoNintendo