Europa Japan News Nordamerika SWI

Aprilscherz: Super Mario bekommt eigene Timeline

Diese Meldung war ein Aprilscherz! Originaltext:

Im Januar wurde beim großen Switch-Event Super Mario Odyssey angekündigt, der Titel soll im kommenden Weihnachtsgeschäft erscheinen. Heute erreichten uns überraschend neue Informationen zum Projekt, welche Shigeru Miyamoto in einem Interview mit der Famitsu teilte, in welchem es eigentlich um den Launch von Nintendo Switch ging. Mit dem Start der Konsole zeigte er sich sehr zufrieden, viel interessanter sind aber seine Aussagen zu Mario, welche wir nun kurz zusammenfassen wollen.

Gefragt nach dem generellen Konzept von Super Mario Odyssey führte Miyamoto aus: „Gameplay war mir immer wichtiger als eine fesselnde Story, aber während der Entwicklung von The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde mir wieder einmal klar, dass sich diese beiden Dinge nicht ausschließen müssen.“ Auch die Kritiker und Fans hätten dies honoriert, was das ganze Team noch einmal darin bekräftigt hätte, mit Mario in dieselbe Richtung zu gehen. Mario mit einer tiefen Story – geht das? Ja, findet Miyamoto, und man will dabei sogar noch einen Schritt weitergehen. Man plant, analog zu Zelda, eine Mario-Timeline, welche mit Super Mario Odyssey offiziell vorgestellt werden wird!

„Hyrule und das Pilzkönigreich sind die fixen Welten von Zelda und Mario, immer wieder anders, aber wir wollen beide als einheitliche Universen etablieren“, erklärt Miyamoto, und die Idee ist sogar schon älter. „Das Konzept einer Mario-Timeline gab es übrigens schon länger. In älteren Mario-Spielen finden sich darauf zahlreiche Hinweise. Bei Zelda war das hingegen nicht geplant und von den Fans konstruiert. Ich muss manchmal wirklich darüber lachen!“ Miyamoto spekuliert weiter, dass das wohl an der eher jungen Zielgruppe liegen könnte, welche solche Details leicht übersehen und einfach Spaß haben würde. Wird das neue Mario also endlich auch etwas für Erwachsene?

Was haltet ihr von der kommenden, offiziellen Mario-Timeline? Habt ihr Ideen, wie sich die einzelnen Ableger darin einreihen werden? Super Mario Odyssey erscheint exklusiv für Nintendo Switch im kommenden Weihnachtsgeschäft.