Europa Japan News Nordamerika SWI

Nintendos Online-Service: Spiele nur einen Monat spielbar

Viele Fragen zu Nintendo Switch sind nach der Präsentation vom Freitag geklärt. Mehrere jedoch nicht: Wie funktioniert der kostenpflichtige Online-Service genau? Was müssen Fans dafür hinblättern? Und welche „Entschädigung“ bekommen sie genau? Konkrete Antworten darauf gibt es auch heute nicht, aber zumindest Anhaltspunkte.

Auf Nintendos offizieller Website heißt es dazu nur: „Abonnenten bekommen die Möglichkeit, ein NES- oder ein SNES-Spiel herunterzuladen, die mit neuem Online-Modi ausgestattet sind, und können diese für einen Monat kostenlos spielen.“

Und Nintendo meint das genau so, wie es da steht: Man kann das Spiel eben nur genau einen Monat kostenfrei spielen, danach muss man es kaufen. Journalist Chris Kohler ließ sich das noch einmal von Nintendo bestätigen. Auch, wenn der Preis für den Online-Service noch nicht bekannt ist: Der direkte Vergleich mit PlayStation Plus lässt Nintendos Online-Service schon jetzt nicht gut dastehen.

Wohlgemerkt: Bis Herbst 2017 ist der Online-Service von Nintendo Switch kostenfrei. Wohl auch, weil es einfach noch nicht genug Online-Spiele gibt. Zumindest Splatoon 2 wird in den ersten Wochen aber dann kostenlos online spielbar sein. Der Online-Service bietet übrigens auch einen Voice-Chat. Ein Feature, das viele Splatoon-Fans vermisst haben.