News

JPGAMES.DE – Das war das Jahr 2016 – Guten Rutsch!

Hallo liebe Leser! Und zunächst vielen Dank. Auch in diesem Jahr habt ihr uns fleißig besucht. Das ist uns wichtig, denn sonst wäre alles sinnlos. Aber wir werden immer noch gelesen, nicht zu wenig! Ihr schätzt unsere Reviews – nicht, weil wir professionell schreiben können, sondern weil wir wissen, was euch gefällt und welche Schwerpunkte ihr (nicht) legt. Denn wir sind immer noch selbst treue Liebhaber der Spiele, die ihr mögt.

Für diese Einschätzung dürfte auch stehen, dass der Wert der Stammbesucher im Jahr 2016 weiter gewachsen ist. 71,9 Prozent aller Seitenbesucher sind „wiederkehrende Besucher“. Wir erreichen nicht viele neue Leser – japanische Videospiele sind schließlich auch nur eine Nische – aber viele von denen, die wir erreichen, die besuchen uns auch wieder. Danke!

Eldenring Rectangle

Das abgelaufene Jahr war wieder ganz schön vollgepackt. Allen voran sind in diesen Jahr zwei Spiele erschienen, auf die viele von euch und von uns jahrelang hingefiebert haben. The Last Guardian und Final Fantasy XV sind inzwischen Geschichte. Man kann wohl getrost sagen, dass besonders Final Fantasy XV die Community in diesem Jahr am meisten bewegt hat. Das zeigt auch der jährliche Blick auf die meistkommentierten News. An der Spitze steht die News zum FF-XV-Uncovered-Event im März – was für eine Show!

Auf Platz 2 landet eine News, die gar keine ist. Das (stramm unterlegte) Gerücht, Final Fantasy XV solle verschoben werden, schlug ein wie eine Bombe. Es bestätigte sich nur wenige Tage später. Die offizielle Verkündung der Verschiebung ist gleichzeitig die am drittmeisten kommentierte News des Jahres. Die Top-3-News des Jahres gehören also Final Fantasy XV. Im letzten Jahr gehörten alle Top-3-News übrigens auch einem Spiel – dem Final Fantasy VII Remake.

Auf Platz 4 folgt dann eine kleine Überraschung. Die Verkündung des konkreten Europa-Termins von Star Ocean: Integrity and Faithlessness. Das Thema wurde vor allem deshalb so oft diskutiert, weil viele die fehlenden deutschen Texte unzumutbar fanden. Den Platz 5 beansprucht dann Sony. Die offizielle Enthüllung von PlayStation 4 Slim und PS4 Pro wurde ebenfalls heftig diskutiert!

Auch für uns persönlich war es wieder ein aufregendes Jahr. Wir waren wieder bei vielen Events zu Gast, durften die Branche kennenlernen, viele Entwickler und Persönlichkeiten. Viele von uns verbindet inzwischen mehr als die Liebhaberei japanischer Videospiele. Zum inzwischen vierten Mal haben wir auch die JPGAMES-Teamparty veranstaltet, jedes Mal ein ganz großer Spaß.

Doch zurück zur Statistik!

  • Wir haben in diesem Jahr 4.954 Artikel verfasst! Etwa 100 weniger als 2015.
  • Wir haben 165 Reviews verfasst – im letzten Jahr waren es „nur“ 125.
  • Wir verzeichneten bisher 2.382.781 Besucher, leider deutlich weniger als im letzten Jahr.
  • Auch die Zahl der „Unique Visitors“ ist auf 690.190 zurückgegangen.
  • Der Wert der „wiederkehrenden Besucher“ ist auf 71,9 Prozent gestiegen.
  • Unser Diskussionsforum verzeichnet inzwischen 680.567 Beiträge.

Wir haben wieder bei einigen Zahlen nachgelassen, das liegt wohl vor allem an der immer weiter steigenden Popularität von sozialen Netzwerken. Klassische Blogs und Websites haben zu kämpfen, Facebook will seine Nutzer am liebsten gar nicht aus dem Facebook-Kosmos entlassen und werkelt dafür immer weiter an Ideen. Dazu kommt, dass unsere Website sicher nicht mehr aktuellen Ansprüchen genügt – daran werden wir im kommenden Jahr arbeiten.

Wir freuen uns auf das neue Jahr, auf viele interessante Spiele. Schon in wenigen Tagen geht es mit dem Enthüllungs-Event zu Nintendo Switch weiter. Wir sind gespannt und wir wünschen uns, dass ihr uns treu bleibt. Ich bedanke mich beim gesamten Team für die unglaublich fleißige Mitwirkung in diesem Jahr.

Bleibt gesund, einen guten Rutsch an euch alle!