Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV soll neue und alte Fans begeistern

Final Fantasy XV wurde bei der E3 2013 angekündigt. Eigentlich erfolgte die erste Ankündigung bei der E3 2006, damals aber noch als Final Fantasy Versus XIII. 2013 wurde daraus Final Fantasy XV. Viele Fans haben das erste Material zu Final Fantasy Versus XIII trotzdem nicht vergessen. Director Hajime Tabata sprach nun darüber, neue Fans und Fans, die lange Jahre auf Final Fantasy Versus XIII warteten, zufriedenzustellen.

Es gab einige Dinge in Final Fantasy XV, welche als bei allen anderen Projekten waren, an denen ich gearbeitet habe. Ganz besonders im Fall von Final Fantasy XV ist, dass es ursprünglich als ein anderes Spiel angekündigt wurde – Final Fantasy Versus XIII – und es gibt Leute, die seit dieser Ankündigung gewartet haben. Da muss man berücksichtigen, was sich jene Spieler für das Spiel wünschen. Zur gleichen Zeit gibt es aber auch neue Spieler, die sich erst dafür interessieren, als es zu Final Fantasy XV wurde.

Man muss auf die Bedürfnisse von beiden Fan-Gruppen hinarbeiten. Es ist ein seltsames Erlebnis – ein anderes Gefühl als bei allen anderen Spielen, die ich gemacht habe, weil es schwierig ist, auf die Erwartungen von beiden Gruppen hinzuarbeiten. Auf der anderen Seite denke ich, dass ich von diesen Fans während der Entwicklung unterstützt wurde und es ist sehr seltsam, aber sehr schön.

Tabata sprach auch über die Unterschiede zu Handheld-Spielen, welche bisher den Großteil seiner Karriere ausmachten, bevor er zum Final-Fantasy-XV-Projekt kam.

Es gibt einen großen Unterschied; wenn man ein Handheld-Spiel macht, ist es ein sehr persönliches Erlebnis für einen Spieler in einem sehr eingeschränkten Gebiet. Man hat alle möglichen Bedingungen, was man machen kann und was nicht und Einschränkungen, wie das Spiel gemacht wird.

Verglichen damit nimmt ein Heimkonsolenspiel all diese Limitierungen. Man hat die Freiheit, das bestmögliche mit dem bestmöglichen Umfang zu erschaffen, was man machen kann; mit allem, was Square Enix machen kann. Die Ziele, welche man sich setzt, während man verschiedene Arten von Spielen macht, sind unterschiedlich.

via Dual Shockers