Japan News PS4 PSVR

Summer Lesson: Einige neue Details zum Spielablauf

Bandai Namco hat neue Informationen zum VR-exklusiven Summer Lesson: Hikari Miyamoto Seven Days Room veröffentlicht. Der Spiel, in dem ihr die Rolle eines Privatlehrers übernehmt, erscheint am 13. Oktober 2016 in Japan.

Als persönlicher Tutor von Hikari Miyamoto besucht ihr die Schülerin jeden Tag der letzten Sommerwoche, um ihr zu helfen, ihre schlechten Noten auszubügeln. Hikari ist ein fröhliches und energiegeladenes Mädchen und arbeitet hart an ihren Club-Aktivitäten – bei manchen Schulfächern läuft es allerdings nicht sehr gut. Wenn sie beim Test zum Ende des Sommers schlecht abschneidet, wollen ihre Eltern ihr die geliebten Clubs streichen.

Ihr habt sieben Tage, um die schulischen Leistungen der Schülerin zu verbessern. Wenn euer Unterricht mit Hikari erfolgreich verläuft, steigert das die Chancen, dass sie in ihrer Klausur eine gute Note schreibt. Euer Lernerfolg mit dem Mädchen hat also einen direkten Einfluss auf das Ende des Spiels.

Jeder Tag beginnt damit, dass der Spieler in einem Café sitzt. Vor dem Lehrer liegen seine Arbeitsmaterialien, die gleichzeitig als Menü des Spiels fungieren. Nun geht es daran, den Unterricht vorzubereiten. Man kann auswählen, was man dem Mädchen näherbringen möchte, um letztendlich fünf Fähigkeiten bei ihr auszubilden: „Willenskraft“, „Inspiration“, „Einsicht“, „Innere Freude“ und „Schnelles Denken“.

Anfangs stehen lediglich Unterrichtsinhalte wie „Leseverständnis“, „Logisches Denken“ und „Erinnern“ zur Verfügung. Je mehr man spielt, desto mehr Inhalte werden jedoch freigeschaltet. Die Wahl sollte aber gut überlegt sein, denn sie beeinflusst Hikaris Entwicklung. Abhängig davon, welche Entscheidung man morgens im Café getroffen hat, läuft der Unterricht, der früh um zehn Uhr beginnt, ab.

Auch der Stil der Unterrichtsstunde kann festgelegt werden. Man kann die Schülerin ruhig beobachten und bestärken oder sogar drillen. Wenn man in der richtigen Situation das passende Verhalten wählt, kann das den Lernerfolg steigern. Nach fünf Stunden Nachhilfe gibt es dann eine Pause. Dabei kann man Hikari einfach beobachten, den allgemeinen Lernfortschritt einsehen oder sich mit ihr unterhalten. Wenn man Glück hat, soll es auch zu speziellen Events kommen, die ein noch besseres virtuelles Erlebnis versprechen – so wird es zumindest von Bandai Namco versprochen.

Um 17 Uhr ist der Arbeitstag dann auch vorbei und man findet sich im Café wieder. Dort wird dann der Fortschritt des Tages geprüft und man kann sehen, wie Hikaris Fähigkeiten über den Tag hinweg gewachsen sind. Daraufhin wartet ein neuer Tag, dessen Ablauf wieder so verläuft wie oben beschrieben.

via Gematsu