Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Tabata über Anpassungen für PS4 Pro

In etwas mehr als einem Monat erscheint Final Fantasy XV. Director Hajime Tabata beantwortete einige Fragen der Fans, die von der Website HobbyConsolas bei der Barcelona Games Week gestellt wurden. Auf diese gab es einige interessante Antworten, welche ihr unten nachlesen könnt.

Q: Wird Final Fantasy XV auch für PCs erscheinen? Was ist mit der PS4-Pro-Version des Spiels; bietet diese nur 4K und HDR oder gibt es Modi/Optionen, mit denen die Spieler entscheiden können, wie das Spiel aussieht?

HT: Bezüglich der PC-Version; wir konzentrieren uns komplett auf die Konsolen-Version des Spiels. Um ehrlich zu sein, prüfen wir das gerade auch nicht. Das Erstellen einer PC-Version würde bedeuten, dass wir viele Dinge anpassen und uns nur auf die Entwicklung konzentrieren müssten, obwohl das Entwicklerteam an einer PC-Version Interesse zeigte.

Bezüglich der PS4 Pro; im Grunde ist es das gleiche wie beim PC – wenn wir die neue Hardware komplett ausreizen wollen, müssten wir viel Arbeitsaufwand und Zeit hineinstecken, damit das Spiel besser aussieht und läuft… und Zeit ist etwas, was wir derzeit nicht haben, noch haben wir die Existenz der PS4 Pro vorhersehen können.

Wir können das für die Zukunft nicht ausschließen. Mit etwas Engagement und Zeit können wir vielleicht eine PS4-Pro-Version des Spiels erstellen, welche sich die Fähigkeiten zu nutze macht. Aktuell reizt das Spiel aber die Power der PS4 aus.

Q: Wird es die Kleidung, die Noctis im ersten Final-Fantasy-Versus-XIII-Teaser trug, in Final Fantasy XV geben?

HT: Für so etwas gibt es keine Pläne, größtenteils, weil das nicht Final Fantasy Versus XIII ist. Wenn es aber genug Leute möchten, würden wir uns die Möglichkeit anschauen.

Q: Können wir, nachdem wir das Spiel beendet haben, es erneut Spielen, um Nebensachen zu erledigen? Ist es des weiteren möglich, als alter Noctis und seinen Freunden zu spielen?

HT: Sicher, nachdem ihr das Spiel beendet habt, werdet ihr weiterspielen und die Welt nach der Hauptgeschichte erkunden. Wenn du bezüglich der anderen Frage meinst, ob du die Erfahrungspunkte und Level behalten kannst, die du beim ersten Durchspielen erhalten hast, wird dies nicht möglich sein. Vielleicht können wir so etwas als DLC hinzufügen.

Q: Das hatte ich nicht gemeint: Ich wollte wissen, ob es möglich ist, mit junger Partie (normaler Noctis und Freunde) oder als alter Noctis und Co. zu spielen, wenn man ein New Game+ startet.

HT: Oh, das beantworte ich lieber nicht. Ich möchte, dass das die Leute selbst rausfinden. Ich möchte nichts spoilern.

Q: Welche vergangenen Spiel des Final-Fantasy-Franchise hat sie während der Entwicklung von Final Fantasy XV inspiriert? Gibt es andere Spiele, die das Entwicklerteam als Inspiration ansieht?

HT: Auf der künstlerischen Seite sind es hauptsächlich die Monster. Inspiriert haben uns dabei die Artworks von Yoshitaka Amano, welche er für die klassische Final-Fantasy-Serie gemacht hat. Mit diesem Monster-Stil wollten wir der Welt eine Atmosphäre der Final-Fantasy-Saga geben. Bezüglich des Gameplays bekam ich Inspiration von Final Fantasy V, aber Final Fantasy XV hat seine eigenen Elemente und Innovationen.

Q: Was sind die Unterschiede zwischen der PS4 und Xbox One Version des Spiels?

HT: Bezüglich des Inhalts sind sie im Grunde genommen das gleiche Spiel. Technisch ist es unterschiedliche Hardware, den größten Unterschied gibt es also in der Auflösung. Beide laufen mit einer dynamischen Bildwiederholrate. Die Xbox-One-Version hat eine etwas geringere Auflösung, im gesamten nutzen wir aber die Vorteile von jeder Hardware. Spieler beider Versionen werden zufrieden sein.

Q: Gibt es noch eine Verbindung zu Fabula Nova Crystallis? Nach so viel Zeit und den Änderungen am Projekt scheint es so, als ob sie Probleme hatten, die Konzepte von FNC in Noctis Geschichte zu packen.

HT: Als wur Final Fantasy XV entwickelt haben, haben wir FNC nicht allzu viel berücksichtigt, da die Welten von Final Fantasy XIII und Final Fantasy XV komplett unterschiedlich sind. Ich denke auch, dass die Leute mit jedem Final-Fantasy-Titel Geschichten wollen, die sie ohne viel Hintergrundwissen oder so etwas erleben können. Den FNC-Mythos auf Final Fantasy XV zu übertragen wäre also keine sehr gute Idee.

Q: Haben sie zu irgend einer Zeit während der Entwicklung an einen Co-Op-Modus gedacht? Könnte es dies in der Zukunft geben?

HT: Es wurde als Einzelspieler-Erfahrung entwickelt. Wenn es die Leute wirklich so etwas wollen, überlegen wir es uns vielleicht. Es ist sehr schwer, ein Single-Player-Spiel -welches auch so designed wurde – in ein Multiplayer-Spiel zu konvertieren. Obwohl die Möglichkeiten nicht 0% betragen, ist es kompliziert, aber wir können diese Möglichkeit nicht asschließen.

Q: Denken Sie, dass dieses Final Fantasy so sehr geschätzt und begehrt wie die alten Final-Fantasy-Spiele, die jeder so sehr liebt?

HT: Es liegt an den Spielern, zu entscheiden, ob Final Fantasy XV eins der großartigen Spiele der Serie wird. Was ich sagen kann, ist, dass wir hart gearbeitet haben, ein Spiel zu entwickeln, welches die Fans genießen und mögen können. Wir möchten, dass es für sie ein schönes Final-Fantasy-Spiel ist. Wir haben unser Bestes getan und hoffen, dass die Fans am Ende zufrieden sein werden.

via Mognet Central

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert