Japan News

Tokyo RPG Factory fährt zunächst Millionenverlust ein

Zur E3 2015 überraschte Square Enix nicht nur mit Ankündigungen wie I Am Setsuna, sondern auch mit der Gründung eines neuen Entwicklerstudios namens Tokyo RPG Factory. Das Studio soll sich den Wurzeln der Firma widmen und klassische JRPGs entwickeln. Mit I Am Setsuna ist der erste Spross der Firma inzwischen weltweit erhältlich.

Ob Square Enix an den Retro-Plänen festhält, liegt sicher auch daran, wie sich das Studio mit I Am Setsuna und seinen nächsten Projekten entwickelt. Das kurz nach der Gründung, die natürlich viele Investitionen nach sich zog, zunächst ein Defizit steht, dürfte nicht verwundern.

Siliconera berichtet unter Bezug auf ein japanisches Finanzmagazin, dass Tokyo RPG Factory in seinen ersten Monaten einen Verlust von 244 Millionen Yen (etwa 2,17 Millionen Euro) einfuhr. Diese Zahl beschränkt sich dabei auf den Abschluss des Geschäftsjahres am 31. März 2016. In der Zeit bis zum Release von I Am Setsuna dürfte sich das Defizit angesichts fehlender Erlöse weiter erhöht haben.