Europa Japan Mobil News Nordamerika

Pokémon Go sorgt für 14 Millionen US-Dollar Umsatz

Seit heute ist Pokémon Go in Deutschland erhältlich. Und allein bis gestern hat die Spiele-App bereits 14,04 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt, obwohl sie bis dahin nur in den USA, Neuseeland und Australien erhältlich war. Zu diesem Ergebnis kam SuperData, ein Unternehmen, das digitale Umsätze verfolgt.

Damit hat Pokémon Go das im August 2015 veröffentlichte Pokémon Shuffle Mobile (14,03 Millionen US-Dollar) bereits hinter sich gelassen. In den wenigen Tagen nach der Erstveröffentlichung in wenigen Ländern stieg zudem der Börsenwert von Nintendo um etwa zehn Milliarden Euro. Die Aktie stieg zwischenzeitlich um 25 Prozent und fiel gestern wieder um etwa 5 Prozent. Analyst Serkan Toto führt dies allerdings nur auf Gewinnmitnahmen zurück.

Spannend wird nun sein, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. „Kritisch wird die nächste Zeitraum sein: Kann Pokémon Go sein Momentum aufrechterhalten und eine loyale Anhängerschaft entwickeln? Wie bei jedem anderen Mobile-Spiel wird man sich die Zahlen nach sieben, 30 und 90 Tagen anschauen müssen. Es besteht die Chance, dass wir es hier mit dem Mobile-Spiel-Äquivalent eines Sommerhits anstatt mit einer Revolution der Mobile-Spiel-Monarchie zu tun haben“, schätzt SuperData ein.

via GamesIndustry, Eurogamer, Süddeutsche