Europa Japan Mobil News Nordamerika

Nintendo-Aktie klettert dank Pokémon Go um 10 Prozent

Noch immer kämpft Pokémon Go mit Serverproblemen und ist nur in wenigen Regionen dieser Welt verfügbar. Und obwohl Pokémon Go nicht durch Nintendo veröffentlicht wurde, wird es doch von vielen mit Nintendo verbunden. Entwickelt wurde die App von Niantic und The Pokémon Company. An letzterer hält Nintendo freilich gemeinsam mit Game Freak und Creatures den Großteil der Anteile.

So kommt es, dass auch die Nintendo-Aktie kräftig vom Erfolg profitiert. Nach Miitomo, dass viele Investoren enttäuscht hat, sind viele nun neugierig auf die weiteren Apps von Nintendo, die in Zusammenarbeit mit DeNA entstehen. Die Nintendo-Aktie kletterte um 10 Prozent auf den Höchststand seit zwei Monaten, wie Reuters berichtet. Im amerikanischen App Store belegt Pokémon Go den ersten Platz unter den beliebtesten und umsatzstärksten Apps.

Wann wir Europäer offiziell in den Genuss von Pokémon Go kommen, ist weiterhin ungewiss. Das Wall Street Journal berichtet, „in den nächsten Tagen“ soll das Rollout der App auf weitere Länder ausgedehnt werden. Schon jetzt hat Pokémon Go nahezu so viele aktive Nutzer wie Twitter, wie Eurogamer berichtet.

Update: Heute kletterte die Aktie um weitere 20 Prozent und sogar die Tagesschau berichtet.