Bandai Namco bringt das Videospiel zu Asterisk War digital für PlayStation Vita nach Nordamerika. In dieser Region wird das Spiel den Namen A.W.: Phoenix Festa tragen. Bereits ab dem 26. Juli wird der Titel über PlayStation Store erhältlich sein. Zu einer europäischen Version hat sich die Firma noch nicht geäußert.
Das Videospiel basiert auf der japanischen Light Novel The Asterisk War: The Academy City on the Water. Im 20. Jahrhundert sorgte eine Katastrophe, bekannt als „Invertia“ für die Zerstörung vieler Großstädte. Um sich von dieser Verwüstung zu erholen, formte man die Organisation „Integrated Enterprise Foundation“, der man die Weltherrschaft übertrug.
Zudem entstand die Stadt Rikka, auch bekannt als Asterisk. In dieser Stadt befinden sich sechs Akademien, die Wettbewerbe, sogenannte „Festas“ abhalten. Schüler der verschiedenen Anstalten treten gegeneinander an. A.W.: Phoenix Festa kombiniert Elemente aus einer Dating-Simulation und Actionrollenspiel. Die Spieler erleben eine eigenständige Handlung, die aus verschiedenen Enden besteht.
Durch die Optionen, die das Spiel bietet, verbessert man die Beziehungen zu seinen beliebtesten Charakteren, die durch das Verhalten im Kampf und Gesprächen beeinflusst werden. Entweder beginnt man das Abenteuer in der Rolle des Protagonisten Ayato oder man erstellt eine individuelle Figur.
via Gematsu