News Nordamerika PS4 Vita Wii U

XSEED bringt Exile’s End für Konsolen nach Nordamerika

Ein weiterer Titel, den der Publisher XSEED für Nordamerika lokalisieren wird, ist Exile’s End. Noch in diesem Sommer soll das Videospiel digital für PlayStation 4, PlayStation Vita und Nintendo Wii U erscheinen. In einer entfernten Zukunft existiert der Riesenkonzern Ravenwood, der mehr eine interplanetarische Regierung als eine einfache Firma darstellt. Das Unternehmen kontrolliert den Handel und manipuliert die Wirtschaft mit einer eigenen Armee.

Als der Sohn des Präsidenten auf einem abgelegenen Planeten, auf dem Bergbau betrieben wird, als vermisst gilt und sämtliche Kontakte zu ihm abbrechen, sendet die Firma schnell ein Team aus Söldnern aus, um den Fall zu untersuchen. Als die Einheit im Orbit ankommt, erleidet das Schiff einen technischen Fehler, der zu einem Absturz führt. Zahlreiche Soldaten entkommen der Gefahr durch Fluchtschiffe, nur einer von ihnen scheint dieses Unglück unbeschadet an der Oberfläche zu überleben. Es ist ein alter und verbitterter Kämpfer mit dem Namen Jameson.

Mit seinen Versuchen, ein Kommunikationssystem auf dem Planeten wiederherzustellen, entdeckt er auf dem Planeten die Überreste einer Kolonie von Bergarbeitern und erfährt von einer finsteren Wahrheit, die sich weit über seine Vorstellungskräfte befindet.

Der dunkle und futuristische 2D-Scroller bietet eine Mischung von Rätseln im abenteuerlichen Stil, Erkundungen und gefährlichen Außerirdischen an. Somit ist Exile’s End zu einem Teil Metroidvania und zu einem Teil ein filmischer Plattformer. Die Zeichnung erinnern stark an klassische Vertreter der Genre, wie Out of This World (Another World) oder Flashback: The Quest for Identity. Animierte Zwischenszenen, verschiedene Enden und ein stimmungsvoller Soundtrack, der von Keiji Yamagishi (Ninja Gaiden) komponiert wurde, führen den Spieler in eine massive Welt, die von Aliens kontrolliert wird, während er einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist.

via Gematsu