Europa Japan News Nordamerika

Nintendo: VR ist noch nicht bereit für die breite Masse

Dass VR-Geräte die Zukunft sind, aber noch nichts für den Massenmarkt, ist durchaus eine weit verbreitete Meinung. Auch Nintendo vertritt sie im weitesten Sinne, wie Reggie Fils-Aime am Rande der E3 2016 erklärte. Trotz Sonys Vorstoß mit PlayStation VR und dem Fakt, dass auch Project Scorpio nächstes Jahr VR unterstützen soll, hält Nintendo den Ball flach.

„Wir beschäftigen uns schon seit den Tagen des Virtual Boy mit VR. Was uns betrifft, wollen wir sicherstellen, dass unser nächster Content Mainstream ist, den Massenmarkt anspricht. Und wenn etwas wie VR diesen Punkt erreicht, könnt ihr erwarten, dass Nintendo dort sein wird“, sagte Fils-Aime im Gespräch mit Bloomberg.

Ähnliches sei Nintendo schon einmal gelungen – mit der Bewegungssteuerung und früher mit dem Touchscreen. Die gab es schon vor Nintendo Wii, aber erst mit der Konsole wurde sie Mainstream. „Es gab eine Menge gyroskopische Technologien auf dem Markt, aber erst Wii und Wii Remote machen sie zum Mainstream“, sagt er. „Selbst wenn man viele Jahre zurückblickt, war Nintendo DS das erste elektronische Gerät, das einen Touchscreen wirklich umfassend einsetzte.“

Eine Garantie für einen Erfolg von VR auf breiter Basis sieht Nintendo derzeit demnach nicht.

via Eurogamer