In einem neuen Interview mit Tekken-Producer Katsuhiro Harada auf der Seite 4Gamer sprach Final-Fantasy-XV-Producer Hajime Tabata über etwas, was er die “Final-Fantasy-Krankheit” nennt. Viele Fans haben diese wohl, aber auch Mitarbeiter von Square Enix sind betroffen. Katsuhiro Harada fragte Tabata, ob es während der Neuorganisation einen Rückschlag gab, nachdem er den Platz des Producers eingenommen hatte.
“Oh ja, den gab es”, sagt Tabata. “Diesen gab es aber nicht nur im Team selbst, sondern auch außenhalb. Der Grund dafür war: Wenn sich herausstellen würde, dass es auf meine Weise funktioniert, dann gibt es Leute, deren Umstände sich verschlechtern werden.” 4Gamer merkt dazu an, dass Tabata bei dieser Aussage lachte.
Laut Tabata gab es zu Final Fantasy XV negatives Feedback wie zum Beispiel die Wahl der Charaktere. Natürlich wusste Tabata, dass Final Fantasy eine Serie mit einer langen Geschichte ist. Er dachte aber, dass es wichtig sei, Änderungen vorzunehmen. “Zu dieser Zeit bemerkte ich, dass auch einige Fans die „Final-Fantasy-Krankheit“ bekommen haben”, so Tabata.
4Gamer wollte dann genauer wissen, was diese „Krankheit“ ist. Tabata antwortete: “Sie bezieht sich auf Leute innerhalb der Firma, welche sich nur ihre eigene Sicht von Final Fantasy vorstellen können. […] Die eigene Sichtweise von Final Fantasy nimmt einen höheren Stellenwert ein als der Erfolg des Teams. Wenn diese Sicht auf Final Fantasy nicht erfüllt ist, sind sie davon überzeugt, dass es schlecht für Final Fantasy ist. Sie denken ‘Da Final Fantasy etwas besonderes ist, sind wir es auch, weil wir es machen. Wenn das neue Final Fantasy erscheint, werden sie sehr darauf stehen.’ Das ist aber nicht die Realität, oder?”
Er fuhr fort: “Daher sprach ich mit dem Team und sagte: ‘Wir sind nicht besonders. Wacht auf.’ Dennoch bemerkte ich, als Final-Fantasy-XV-News veröffentlicht wurden, dass dies nicht nur in der Firma so ist. Jeder hat die Final-Fantasy-Krankheit.”
Diejenigen, die den Status Quo aufrechterhalten wollen, sind am lautesten. Laut Tabata wurde Final Fantasy aber stärker, da man es aus aufgrund der Änderungen vor der Krise bewahrt hat. “Wenn sich die Serie zu diesem Zeitpunkt nicht modernisiert hätte, denke ich, dass es dies hätte gewesen sein können.”
Final Fantas XV wird weltweit am 30. September für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.
via Kotaku
