Bandai Namco hat im offiziellen Blog zum Spiel einige neue Details und Features zu Tales of Berseria vorgestellt. Zunächst geht es um die neuen Charaktere, die wir euch bereits vorgestellt hatten: Oscar und Teresa. Außerdem gibt es Einzelheiten zur Story, dem neuen Spezialangriff und über das Fortschrittssystem der Charaktere.
Die beiden neuen Charaktere, Oscar Dragonia und Teresa Linares, sind beide Prätoren der Abbey, die Organisation der Exorzisten. Oscar nimmt seine Berufung sehr ernst, verhält sich den Dämonen gegenüber jedoch sehr großherzig. Velvet trifft auf Oscar, als die von der Gefängnisinsel Titania flüchtet. Die beiden kämpfen dabei auch gegeneinander. Oscars ältere Halbschwester Teresa wird auch die ‘Frostkönigin’ genannt, da sie ihre Missionen ohne jegliche Emotion erfüllt. Beide sind keine spielbaren Charaktere, aber sie sind sehr wichtig für die Story.
Zudem wurden weitere Details über die Story bekannt gegeben. Velvet trifft Dyle, einen Echsendämon, der ein Mitglied der Shipping-Gilde war, übergelaufen ist und den Ausbruch des Daemonblight miterlebt hat. Nun wird er von der Abbey verfolgt. Dyle hilft Velvet jedoch beim Ausbruch aus Titania.
Das Liberation-LMBS (Linear Motion Battle System) wird durch einen völlig neuen Angriff erweitert. ‘Mystic Artes’ ist eine heftige Attacke, die Gegnern sehr viel Schaden zufügt und von einer Animation begleitet wird. Mit Mystic Artes kann der Spieler viel Schaden zufügen.
Dank des Fortschrittssystems der Charaktere können sie ihre Ausrüstungsfähigkeiten noch weiter verbessern. Drei verschiedene Ausrüstungsfähigkeiten können aktiviert werden: der ‘Master Skill’, der ‘Enhancing Bonus’ und der ‘Random Skill’. Tales of Berseria erscheint Anfang 2017 in Europa für PlayStation 4 und PCs!