Mit Civilization V erschien 2010 der letzte nummerierte Teil der beliebten Serie. Entwickler Firaxis und Publisher 2k Games kündigten nun Civilization VI an. Erscheinen wird das Spiel am 21. Oktober exklusiv für PCs.
Veteranen der Serie werden sich heimisch fühlen, allerdings gibt es auch wieder einige Neuerungen am Gameplay. So wird man seine errichteten Gebäude in der Stadt direkt auf der Weltkarte sehen können. Dazu gründet man Bezirke – zwölf gibt es insgesamt – in welchen dann die dazugehörigen Gebäude stehen werden. Eine Bibliothek zum Beispiel erfordert einen Wissenschaftsbezirk. Zudem gibt es Boni je nach Geländetyp.
Den Technologiebaum wird es natürlich auch im neuen Teil geben. Allerdings wird man die Entwicklung durch bestimmte Handlungen schneller zum Abschluss bringen können. Ed Beach, Lead-Designer von Civilization 6, erklärte gegenüber PC Games: „In bisherigen Civilization-Spielen konnte jedes Volk alle Technologien unabhängig von der Umgebung gleich schnell erforschen. Eine maritime Zivilisation konnte etwa die Kunst des Segelns ebenso schnell meistern, wie ein kontinentales Reich, ganz ohne Zugang zum Meer. Das ist unlogisch.“ Somit rückt der Strategie-Aspekt weiter in den Vordergrund.
Die Regel, dass auf einem Feld nur eine Einheit stehen kann, wurde leicht abgewandelt, denn in Teil 6 wird es Unterstützungseinheiten geben wie zum Beispiel Katapulte, Rammböcke oder Panzerabwehrgeschütze. Somit braucht man keine Angst mehr zu haben, wenn der eigene Siedler durch den Feind angegriffen wird, da man ihn durch einen Soldaten beschützen kann. Im späteren Spielverlauf kann man die gleiche Einheit mit einer zweiten zu einem Corps oder mit zwei weiteren zu einer Armee vereinen, was der Angriffskraft zugute kommt.
Zudem wird es Verbesserungen am Diplomatiesystem, größere Unterschiede zwischen den Zivilisationen, eine Rückkehr der Sozialpolitiken und kooperative Mehrspielermissionen geben.
via PC Games