Anime News Test TOP

Angeschaut! Meine Nachbarn die Yamadas

Wenn Die Chroniken von Erdsee dem allgemeinen Meinungsbild nach das schwarze Schaf unter den Ghibli-Filmen ist, dann ist Meine Nachbarn die Yamadas definitiv das vergessene Kind. Ja, von allen Filmen des Studios ist dieses Werk von Isao Takahata (Die letzten Glühwürmchen, Only Yesterday, Pom Poko, Die Legende der Prinzessin Kaguya) definitiv das unbekannteste.

Zum Kinostart 1999 in Japan erhielt der Film zwar gute Kritiken, konnte aber nicht viel Geld einspielen. Märkten wie Nordamerika wurde der Film bis heute vorenthalten. In Deutschland können wir uns glücklich schätzen: Nachdem vor Jahren bereits die DVD-Version bei uns erschien, hat Universum Anime nun auch die Blu-ray-Fassung bei uns veröffentlicht – eher als Dankeschön an die Fans, die die Studio Ghibli Collection gerne komplett hätten, denn bereits die DVD-Fassung hatte sich von allen Ghibli-Filmen mit Abstand am seltensten verkauft.

Aus diesem Grund kommt die Veröffentlichung auch nicht ohne Kompromisse aus: Das Bonusmaterial wurde nicht untertitelt, darunter auch ein 45-minütiger Bericht über die Entstehungshintergründe des Films. Ich hielt dies zunächst für einen Fehler und kontaktierte Universum Anime daraufhin, die mir verrieten, dass wegen der erwarteten geringen Absatzzahlen eine Untertitelung zu kostspielig gewesen wäre, man sich aber trotzdem dazu entschieden hätte, das vorliegende Bonusmaterial auf die Disc zu packen.

So schade das ist, es ist ein verständlicher Schritt und ich danke Universum Anime für die Offenheit. Der Hauptfilm liegt aber sowohl mit deutscher Sprachausgabe als auch mit Untertiteln vor.

Der Film

Meine_Nachbarn_die_Yamadas_BD_Bluray_Szenenbilder_04.300dpiVerdient Meine Nachbarn die Yamadas es, so von Anime- und Ghibli-Fans übersehen zu werden? Das kann man so nicht sagen. Es handelt sich um einen tollen Film, aber es ist nicht schwer zu erkennen, dass er für viele weniger zugänglich ist als andere Ghibli-Werke.

Zunächst ist wissenswert, dass es sich bei Meine Nachbarn die Yamadas um eine Komödie in Form einer Familienkarikatur handelt, die auf dem Manga Nono-chan basiert, der später auch als 61-teiliger TV-Anime adaptiert wurde. Der Name Yamada ist in Japan ein Allerweltsname, und entsprechend stellen die Yamadas auch eine Klischee-Familie dar, bestehend aus Vater, Mutter, Oma, Sohn, Tochter und dem Hund – gut vergleichbar mit den Simpsons.

Der Film besitzt keine durchgängige Handlung, sondern setzt sich aus einzelnen Sketches zusammen, die zum Teil lose miteinander verbunden sind. In all diesen Sketches wird das Verhalten einzelner Familienmitglieder oder der ganzen Familie humorvoll und charmant aufs Korn genommen. Bei den Yamadas handelt es um Menschen mit vielen Marotten und Macken, aber trotzdem funktionieren sie als Familie. Erneut ist der Vergleich mit den Simpsons naheliegend.

Reizvoll ist der Film vor allen Dingen dadurch, dass die im Film gezeigten Alltagsszenen alle wie aus dem Leben gegriffen wirken. Sie sind selbstverständlich überzeichnet, aber fast jede Familie wird sich zumindest teilweise in den Yamadas wiederfinden.

Meine_Nachbarn_die_Yamadas_BD_Bluray_Szenenbilder_01.300dpiWo wir von Überzeichnung sprechen: Besonders unterhaltsam sind die Szenen, die in der Fantasiewelt der Figuren stattfinden, oder die durch Symbolismus dargestellt werden. So wird das Leben der Yamada-Eltern vom ersten Treffen bis zur Geburt der Kinder als Schiffsreise präsentiert – zunächst friedlich, später mit hohem Wellengang. Auch wie der Vater, eigentlich ein Weichei, nach einer Demütigung sehr lebendig davon träumt, einmal ein Superheld zu sein, ist sehr amüsant und auch ein bisschen bewegend.

Die Charakterdesigns sind recht simpel und comichaft, sie passen hervorragend zur Art des Films und untermalen die Klischees gut. Man merkt trotzdem, dass Studio Ghibli hinter dem Film steckt, denn er ist fantastisch animiert und fantasievoll präsentiert. Der gesamte Film ist im Wasserfarbenstil mit sehr warmen Farben gehalten, was sehr angenehm für die Augen ist.

Der Soundtrack besteht aus einer Mischung von Originalkompositionen und klassischen Stücken (z. B. Chopin-Musik oder Que Sera, Sera) und rangiert von seicht und locker bis hin zu überzeichnend dramatischer Musikuntermalung.

Die deutsche Umsetzung

Meine_Nachbarn_die_Yamadas_BD_Bluray_Szenenbilder_05.300dpiEs ist sehr schön, dass Meine Nachbarn die Yamadas damals für die deutsche Veröffentlichung auch auf Deutsch vertont wurde. Noch schöner ist es, dass diese Vertonung auch ausgesprochen gelungen ist. Das gilt für die ganze Familie: Kinder, Eltern und Oma.

Besonders die Mutter (vertont von Kathrin Simon) sowie die Erzählstimme stechen durch tolle Sprecherleistungen hervor. Die Kinder haben angenehme und authentische Stimmen, was großes Lob verdient, denn sonst sind Kinder in Animes häufig unpassend und/oder amateurhaft vertont. Die Stimme der Oma könnte noch etwas älter klingen, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Unterm Strich ist die Synchronfassung von Meine Nachbarn die Yamadas ausgezeichnet.

Die Untertitel, wie gewohnt weiße Schrift mit schwarzem Rand, sind keine Dubtitles und halten sich entsprechend näher am Original. Beim Synchronskript hat man sich mehr Freiheiten genommen, die Sprache klingt dafür stets lebendig und natürlich. Kleine kulturelle Anpassungen wurden getätigt, die aber kaum auffallen. So wird „Doriyaki“, ein rundes Süßgebäckstück, an einer Stelle mit „Amerikaner“ übersetzt – bei der dazugehörigen schemenhaften Zeichnung könnte es tatsächlich genauso gut um einen Amerikaner handeln.

Das Remaster des Films selbst ist wie bei allen Ghibli-Filmen von exzellenter Qualität. Der simple Wasserfarbenstil ist ohnehin sehr gut gealtert. Für die höhere Auflösung des Bildmaterials lohnt sich die Blu-ray also auf jeden Fall und auch beide Tonspuren liegen in 5.1 vor.

Meine_Nachbarn_die_Yamadas_BD_Bluray_Szenenbilder_06.300dpiDer interessanteste Teil des Bonusmaterials, nämlich das NTV-Special, eine Art 45-minütiges „Making of“, wurde, wie eingangs erwähnt, leider nicht untertitelt. Weitere Extras sind Original-Trailer und Promo-Werbespots (ebenfalls ohne Untertitel). Auch die Storyboards zum Film kann man sich als Slideshow ansehen, allerdings sind die so klein, dass man nicht viel erkennen kann. Trailer zu anderen Studio-Ghibli-Filmen sind natürlich auch wieder dabei. Unterm Strich darf man das Bonusmaterial aber nur als nettes Extra ansehen. Durch die fehlenden Untertitel stellen die Extras nur für Japanischkundige einen nennenswerten Mehrwert dar.

Wie alle Filme der Studio Ghibli Blu-ray Collection wird der Film in einem Pappschuber-Digipack im markanten Scherenschnittstil ausgeliefert, dem drei Postkarten beiliegen – diesmal mit den Covermotiven von „Meine Nachbarn die Yamadas“, „Tränen der Erinnerung – Only Yesterday“ und „Erinnerungen an Marnie“.

Fazit

Meine_Nachbarn_die_Yamadas_BD_Bluray_888751027190_2D.72dpiBei Meine Nachbarn die Yamadas handelt es sich um eine ausgesprochen charmante Familienkarikatur, die gekonnt dafür sorgt, dass der Zuschauer nicht nur schmunzeln, sondern sich im gezeigten Material auch selbst wiederfinden kann – einen handlungsgetriebenen Erzählstil wie in anderen Ghibli-Filmen sollte man jedoch nicht erwarten.

Die deutsche Vertonung ist hervorragend, das Remaster wie gewohnt erstklassig. Der einzige Wermutstropfen sind die fehlenden Untertitel beim Bonusmaterial, aber dennoch sprechen wir für Meine Nachbarn die Yamadas eine klare Empfehlung aus!

Technische Daten & Extras

  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 103 Minuten
  • Laufzeit Bonusmaterial: ca. 70 Minuten
  • Bild: High Definition 1080p
  • Audio: Japanisch (DTS-HDMA 5.1), Deutsch (DTS-HDMA 5.1)
  • Untertitel: Deutsch (weiße Schrift, schwarzer Rand)
  • Bonusmaterial: NTV-Special, Original-Trailer, Promospots, Storyboards (jeweils ohne Untertitel)
  • Extras: drei Postkarten
  • Altersfreigabe: ab 6