Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Final Fantasy XV: Neue Details zu den Hauptcharakteren

Wie wir wissen, war GameInformer bei Square Enix in Japan vor Ort, um viele weitere Details zu Final Fantasy XV in Erfahrung zu bringen. So haben wir zum Beispiel bereits gelernt, dass Regalia noch eine weitere Form bieten wird. Wir haben fünf interessante Orte aus dem Spiel etwas näher kennengelernt und sahen Szenen aus dem ersten Kapitel des Spiels. Jetzt sind die Hauptcharaktere des Spiels an der Reihe.

NoctNoctis

Auf den Schultern des Helden und dem zukünftigen Königs von Lucis liegt eine große Last und seine Reise macht die Dinge nicht gerade einfacher. Es macht den Anschein, als ob Noctis eher der ruhige und kühle Typ im Gegensatz zu seinen Kumpels ist – und dafür gibt es auch Gründe. Der Prinz ist ein vielschichtiger Charakter, der in seinem Leben bereits ein emotionales Chaos hinter sich hat. Seine Mutter starb, als er noch klein war und sein Vater musste sich um die Angelegenheiten des Königreichs kümmern. „Bei Noctis denkt man an Einsamkeit und Abgeschiedenheit“, sagte Director Hajime Tabata.

Noctis hegt deswegen aber keinen Groll, denn er realisierte, dass Opfer gebracht werden mussten. „Er denkt nicht schlecht über seinen Vater. Er ist eher so, dass er es unterdrückt und mit den Umständen lebt.“ Noctis versucht noch immer herauszufinden, wer er wirklich ist und die Tatsache, dass er König wird, verkompliziert die Angelegenheit. Er hat Probleme, seine Gefühle auszudrücken und behält sie oft einfach für sich. Das mag auch der Grund sein, warum er nicht so gut mit Frauen umgehen kann und sich verschließt, wenn es um die Gefühle zu seiner Kindheitsfreundin Luna geht.

GladiolusGladio

Gladiolus – oft „Gladio“ genannt – ist der Kämpfer der Gruppe. „Gladiolus ist genau der, nach dem er aussieht“, witzelt Tabata. Gladiolus stammt aus einer Familie, die die Königsfamilie schon immer beschützt hat. Er ist ein Krieger und der einzige der Gruppe mit militärischer Vergangenheit. Er hat viel trainiert, um den Prinzen unter allen Umständen zu beschützen, was auch sein ultimatives Ziel ist. Eine Freundschaft zum Prinzen besteht natürlich trotzdem.

Obwohl er der stärkste der Gruppe ist, hält er nicht damit zurück, auch seine Meinung zu sagen. „Ohne ihn hätten wir niemanden, der das Richtige zur richtigen Zeit sagt. Er stellt sicher, dass die Gruppe nicht vom Pfad abweicht.“ Das hat natürlich auch seine Nachteile. Gladiolus streitet sich oft mit Noctis, weil er harsch ist und direkt sagt, was getan werden muss.

IgnisIgnis

Ignis ist ein ernster und fürsorglicher Charakter und kann als rechte Hand von Noctis angesehen werden. Noctis kennt ihn seit seiner Kindheit und sie sind eng befreundet. Ignis ist extrem loyal und macht alles für den Prinzen. Da Noctis schon früh seine Mutter verloren hatte, erfüllt er einige ihrer Aufgaben, wie zum Beispiel Kochen lernen oder sicherstellen, dass Noctis sein Gemüse isst. Zudem chauffiert er ihn im Regalia. „Er ist immer an seiner Seite“, sagt Character-Specialist Marie Iwanaga. „Dies wollten wir auch bei den Kämpfen vermitteln. Ihr habt vielleicht in Episode Duscae mitbekommen, dass Ignis immer in der Nähe von Noctis ist… und ihn immer schützt.“

Er ist auch der Denker der Gruppe und stellt sicher, dass sie die Aufgabe erfüllen und den besten Weg zum Ziel nehmen. „Er ist eine Art Leitfigur. Im Grunde genommen ist er der Anführer“, sagt Tabata. Er ist vielleicht ein strenger und intelligenter Charakter, hat aber Schwierigkeiten beim Herausfinden der Absichten der anderen Charaktere – besonders, wenn es sich um einen Witz handelt. Er ist auch ein Perfektionist, der seine Beherrschung verliert, wenn es nicht nach seinem Willen geht, was zu einigen Dramen führen kann.

PromptoPrompt

Prompto ist vielleicht kein kampferfahrener Krieger, hat aber die Gabe, Leute aufzumuntern und Dinge heiter erscheinen zu lassen. „Prompto ist die Stimmungskanone der Gruppe“, sagt Tabata. Jedoch gibt es einen Grund, warum er der Gruppe Freude bereitet. Er hatte eine traurige und einsame Kindheit, was genauer in Brotherhood: Final Fantasy beleuchtet wird. „Er scheint ein fröhlicher Charakter zu sein, aber in Wirklichkeit strengt er sich sehr an, der unbekümmerte Typ zu sein, da er eine traurige Vergangenheit hatte“, sagt Iwanaga. „Er scheint ein fröhlicher Charakter zu sein, ist aber eigentlich ein Denker“, fügt Tabata hinzu.

Das Team dachte aufgrund seiner Zweischneidigkeit viel über seine Animationen nach, wodurch er ständig in Bewegung und reaktionsfähiger als die anderen der Gruppe ist. „Er übertreibt immer, reagiert über“, so Iwanaga. Prompto kann auch gut mit Maschinen umgehen und kennt die neuesten Technologien und Trends. Das bedeutet auch, dass er Videospiele und Anime mag.

LunaLuna

Luna ist kühn, entschlossen und extrem intelligent. Sie ist ein Orakel – jemand, der mit Göttern kommunizieren kann. Sie und Noctis haben eine komplizierte Beziehung. Sie stammen aus verschiedenen Königreichen, sind aber Kindheitsfreunde. Wie man zu Beginn des Spiels erfährt, werden sie aus „politischen Gründen“ verheiratet, um beide Königreiche zusammen zu bringen. „Von Lunas Seite aus gibt es da Liebe, Noctis hat aber wahrscheinlich nicht das Selbstvertrauen, diese Liebe zu erwidern“, erklärt Tabata.

Luna ist beim Road-Trip nicht dabei und Einblicke gibt es meistens nur durch Zwischensequenzen. Das bedeutet aber nicht, dass man ihre Anwesenheit nicht merkt. „Durch Noctis‘ Erzählungen versuchen wir, Luna hervorzuheben; was sie ihm bedeutet und warum er anfing, sie zu mögen“, sagt Iwanaga. Sie spielt auch eine wichtige Rolle für Noctis, die über die Liebe hinausgeht. „Ihre Präsenz unterstützt Noctis ständig, damit er sein Schicksal erfüllen kann“, so Tabata.

König RegisRegis

Ein großes Thema des Spiels ist bekanntermaßen die Beziehung zwischen Vater und Sohn. „Noctis sehnt sich nach der Liebe seines Vaters, versteht aber auch sein Schicksal und die Aufgabe als Prinz und zukünftiger König“, erklärt Tabata. Ebenso macht Regis alles in seiner Macht stehende für seinen Sohn – beschützt ihn vor den Gefahren der Welt und zeigt ihm, wie man ein guter und liebevoller König ist. Auch seine Präsenz merkt man während der Reise, da er die bisher eindrucksvollste Person in Noctis‘ Leben war.

Als Noctis seine Reise beginnt, kümmert sich König Regis um die Friedensverhandlungen zwischen Lucis und Nifelheim. Im Film Kingsglaive wird man erfahren, wie kompliziert so etwas sein kann. Wie man am Ende von Episode Duscae sehen kann, gibt es bereits einen Hinweis, dass irgend etwas schief läuft, als Noctis, Luna und König Regis für tot erklärt werden und Luna durch eine zerstörte Gegend läuft. Dass es Noctis gut geht, ist bekannt. Kingsglaive und das Spiel werden mehr dazu verraten, was mit Regis und Luna in diesen Momenten passierte.

via GameInformer