Japan News

Sword Art Online: The Beginning ist nur eine Tech-Demo

Seit einigen Tagen berichten wir und viele andere Medien über Sword Art Online: The Beginning. Doch was sich nur langsam rumspricht: Das Virtual-Reality-Spiel in der Virtual-Reality-Welt wird offensichtlich nie ein richtiges VR-Spiel werden, stattdessen handelt es sich vielmehr um eine Art PR-Stunt.

Das berichtet Road to VR und The Verge bekam inzwischen auch die offizielle Bestätigung von IBM Japan. Die Berichte, „The Beginning“ wäre ein „echtes“ VR-Spiel, sind offenbar ein Missverständnis, das von IBM Japan aber durchaus gewollt war. Der „Alpha-Test“, für den sich 208 Teilnehmer gefunden haben, bezieht sich keineswegs auf den Entwicklungsstand, sondern ist eine Art Sword-Art-Online-Meta.

The Verge fragte IBM Japan konkret, ob es sich um ein echtes VR-MMO handelt, das sich in Entwicklung befindet, oder ob es vielmehr eine kurze, einmalige „Erfahrung“ – eine Art VR-Tech-Demo also. Von IBM Japan heißt es: „Das Letztere. Es geht dabei um ein Event in Tokyo, das vom 18. bis zum 20. März 2016 stattfindet und das eine ausgewählte Gruppe das Virtual-Reality-Spiel Sword Art Online erleben lässt, so wie es IBM’s SoftLayer Cloud-Service zum Leben erweckt.“

Sword Art Online: The Beginning ist also ganz offensichtlich nicht das, wofür es viele Fans halten. Bis jetzt ist es jedenfalls nur eine VR-Tech-Demo. Vielleicht wird mehr daraus, vielleicht aber auch nicht. Einen neuen Trailer gibt es heute dennoch!