Dem letzten Beitrag im offiziellen Final-Fantasy-XV-Blog ließ das Community Team nun noch einen weiteren Beitrag folgen, der sich erneut der Arbeit von Environment-Artist Hiromitsu Sasaki widmet. Sasaki arbeitet an den Dungeons um Spiel und versprach uns im ersten Beitrag „unvergessliche Dungeons„. Den zweiten Teil des Interviews hat der offizielle europäische Square Enix Blog inzwischen übersetzt.
Location-Hunting
- Sasaki
Unser Location-Hunting ist etwas anders als das für eine TV-Serie zum Beispiel. Gewissermaßen gibt es zwei Arten.
Bei der einen ist das Ziel, etwas zu erleben. Bei der anderen sammeln wir Design-Reference-Resourcen. Da wir gerade von letzterem sprechen: Wir nutzen oft eine Methode, die sich Photo-Scanning nennt. Mit dieser kann man ein 3D-Modell eines Fotos erstellen. Man benötigt Fotodaten aus allen Blickwinkeln und verbraucht daher unglaublich viel Speicher; womöglich zehnmal so viel wie das gleiche In-Game-Object auf einer PS3. Daher nutzen wir Location-Hunting, damit wir die Daten schneller erhalten und es verbessert gleichzeitig die finale Qualität.
- Taji
Wie es scheint, nehmen Location-Hunts viel Zeit in Anspruch, oder ist dem nicht so?
- Sasaki
Wenn man vorher Informationen sammelt und es klar ist, was für Daten man benötigt, nimmt es nicht all zu viel Zeit in Anspruch. Zum Beispiel würde man nur einen halben Tag mit Location-Hunting verbringen, wofür man am PC drei Tage braucht und es wäre günstiger.
- Taji
Also verbessert Location-Hunting die Qualität und kostet keine Zeit oder Geld? Also gibt es keinen Grund es nicht zu tun?! Hattest du ein Bild in deinem Kopf, als du mit dem Stein begonnen hast, den wir auf Twitter sahen?
- Sasaki
Das ist korrekt. Der, den ich gefunden hatte, war sehr nah an dem, den ich mir vorgestellt habe. Wir bemühen uns, die Kosten niedrig zu halten und Spielwelten mit einer hohen Qualität zu kreieren, welche sich durch das Sammeln von Ressourcen, wie diesem Stein, noch realer anfühlen.
- Taji
Also nimmt selbst ein Stein viel Zeit in Anspruch!
- Sasaki
Das ist wahr. Wir sind sehr um die Geschichte und Story von jedem Gebiet bemüht, mit all den Steinen und Wildblumen etc. Bei Final Fantasy XV begannen wir bei dem Terrain für die Welt auf dem kontinentalen Level, also mit den Bergketten, den Flüssen etc. Dann polieren wir es bis zu dem Level, bei dem jede Region und jeder Ort sein eigenes einzigartiges Klima und seine Topographie hat.
- Taji
Auf dem kontinentalen Level also… Bedeutet das, dass die Welt von Final Fantasy XV über die Jahrhunderte Plattenverschiebungen wie auf der Erde erfahren hat?
- Sasaki
Das ist genau richtig. Wir werfen die Assets, welche wir fotografiert haben also nicht einfach zusammen, sondern bedenken auch die richtigen geografischen Situationen, wo wir sie nutzen können und wie der Kontinent in der Vergangenheit war.
- Taji
Dinge in der natürlichen Welt ändern sich stark, je nach der Umgebung, in denen man sie findet, oder? All die Informationen zu den Steinen, die unsere Follower bei Twitter gepostet haben, zeigen einzigartige Charakteristika dieser Orte.
- Sasaki
Das Team schaute sich all die Referenzen der Leute an und wurde sehr enthusiastisch. Es gab einige Orte, von denen wir zum ersten Mal gehört haben und es waren sehr nützliche Informationen für uns. Da wir in den finalen Phasen der Entwicklung sind, finden derzeit nicht viele Location-Hunts statt, aber wenn wir gute Hinweise für Daten erhalten – nicht nur für Steine, sondern alles – gehen wir raus und fotografieren es.
Danke an alle für die Informationen zu den Steinen!
- Taji
Als Community-Manager würde ich auch gerne auf einen Location-Hunt gehen und unseren Fans die Informationen zukommen lassen, die wir erhalten. Zum Schluss würde ich gerne einen Kommentar von einem der Leute hören, die diesen Blog lesen.
Kommentar
- Sasaki
Danke für all eure Unterstützung. Wir bekommen nicht all zu viele Gelegenheiten, den Leuten zu zeigen, was hinter den Kulissen bei der Spieleentwicklung passiert. Von daher bin ich glücklich, dass es die Leute sehen können und daran interessiert sind, was wir machen.
- Taji
Vielen Dank. Möchtest du noch etwas sagen?
- Sasaki
Nun… Lasst mich etwas zu den Gemeinsamkeiten zwischen Krafttraining und der Spieleentwicklung sagen?
- Taji
!? Da du das gerade erwähnst, viele von den FFXV-Teammitgliedern scheinen recht kräftig zu sein, oder?…
- Sasaki
Ich habe auch mit Mr. Tabata darüber gesprochen und es gibt eine Parallele! Es wird vielleicht etwas langatmig, aber ist es ok, wenn ich es erkläre?
- Taji
Mr. Tabata denkt genauso? Das muss ich hören! Unglücklicherweise haben wir heute keine Zeit mehr. Entschuldigung, aber könntest du es uns vielleicht das nächste Mal sagen, wenn wir die Möglichkeit haben, miteinander zu sprechen? Wenn es all die Fans hören möchten, stellen wir einen Plan zusammen! Vielen Dank für deine Zeit!
via Nova Crystallis
