Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Pre-Beta von Final Fantasy XV läuft auf PCs und PS4

Die Entwicklung von Final Fantasy XV kommt gut voran, im Oktober erreichte man einen ersten Meilenstein – das Ende der Pre-Beta-Phase. Final Fantasy XV befindet sich inzwischen in einem Stadium, in dem man es vom Anfang bis zum Ende spielen kann. Das Entwicklerteam bekommt nun also ein Gefühl für das komplette Spiel.

Programmierer Satoshi Kitade gab im offiziellen Forum zum Spiel nun weitere Informationen bekannt. Zunächst erklärte er, dass diese Version auf PCs läuft. Natürlich funktioniert sie auch auf PlayStation 4, aber dort gibt es noch Bereiche, die Optimierungen und speicherbedingte Anpassungen benötigen.

RAM-Optimierungen sind eine große Sache und der Hauptgrund, warum die „Dodge-Roll“ nicht in der ersten Version von Final Fantasy XV Episode Duscae enthalten war. Laut Kitade müssen die Entwickler aufgrund des limitierten und zur Verfügung stehenden Speichers Kompromisse eingehen,  wenn sie Bereiche des Spiels anpassen. Sie entscheiden ständig, was bezüglich aller Spielelemente und Ressourcen, die jedem Feature zur Verfügung stehen, eingebaut werden kann und was nicht.

Demnach war das Hinzufügen der „Dodge-Roll“ etwas, was in den Speicher und zum Code bezüglich Ausweichen passen musste. Daher wurde sie erst in Version 2.0 eingefügt. Da die finale Version unter anderen Umständen entwickelt wird, müssen die Restriktionen der Demo-Tage heute nicht mehr unbedingt ein Problem sein.

Da das Spiel auch auf PC läuft, heißt das nicht unbedingt, dass das Spiel auch für PCs erscheinen wird, auch wenn Director Hajime Tabata während der Gamescom sagte, dass man nach dem Release eventuell darüber nachdenkt. Das Entwickeln auf PC und nachträgliche Optimieren für Konsolen ist bei der Spieleentwicklung nämlich Gang und Gebe.

via DualShockers