Europa Japan News Nordamerika PC PS4 TOP

Kojima Productions neu gegründet, arbeitet an PS4-Spiel

Die Quereleien rund um Hideo Kojima haben mit dem heutigen Tag ein vorläufiges Ende gefunden. Die monatelange Fehde schien einseitig, weshalb sich die Fans mit Kojima solidarisierten. Doch was wirklich vorgefallen ist, darüber gibt es bis heute keine Erkenntnisse. Konami hat in der Zwischenzeit allerdings alles dafür getan, in diesem Spielchen als der schwarze Peter dazustehen.

Seit dem heutigen Tag ist Kojima offiziell nicht mehr bei Konami angestellt. Hideo Kojima ließ keine Zeit verstreichen und kündigte heute an, dass er ein neues Studio gegründet hat. Dabei schließt sich der Kreis, denn das Studio hört auf den Namen Kojima Productions. Schon bei Konami hatte Kojima ein Studio mit dem gleichen Namen geführt.

Das unabhängige neue Studio hat sich mit seinem ersten Geldgeber gleich einen dicken Fisch an Land gezogen: Sony. Kojima Productions und Sony kündigten heute an, das man gemeinsam an einem ersten Spiel arbeitet, das konsolenexklusiv für PlayStation 4 und später für PCs erscheinen soll.

Kojima Productions ist und bleibt allerdings ein unabhängiges Studio. Die Partnerschaft betrifft zudem ausdrücklich nur das erste Spiel von Kojima Productions. In einem FAQ schließt Sony zudem direkt aus, dass es sich um neue Spiele aus dem Silent-Hill- oder Metal-Gear-Franchise handelt – falls diese Fragen aufkommen sollten.

„Ich stelle mich mit der Gründung meines eigenen, unabhängigen Studios einer neuen Herausforderung und bin begeistert, diese Reise gemeinsam mit PlayStation antreten zu können, mit denen ich schon in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet habe“, so Hideo Kojima, der die Zusammenarbeit gemeinsam mit Andrew House von Sony in einem Video verkündete. „Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit ihnen ein Spiel abzuliefern, das zu einem unwiderstehlichen Franchise wird.“

„Die Geschichte von PlayStation ist eine voller Innovationen und tollen neuen Franchises“, sagt Andrew House dazu. „Hideo Kojima ist ein großer Teil dieser Geschichte. Wir freuen uns, mit ihm gemeinsam an einem aufregenden neuen Spiel zu arbeiten und heißen ihn herzlich Willkommen in der PlayStation-Familie.“

Eine der aufsehenerregendsten Personalangelegenheiten der Videospielgeschichte findet damit ihren Abschluss.

via Eurogamer, VG247, FAQ