News

JPGAMES.DE: Rygdeas Spiele des Jahres 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de würde euch gern seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Mitarbeitern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2015 vorstellen.

Rygdeas Spiele des Jahres
The Witcher 3: Wild Hunt

Dieses Jahr habe ich wirklich viele und darunter auch viele sehr gute Spiele gespielt. Darunter Bloodborne, Metal Gear Solid V, The Order 1886, Mad Max, One Piece: Pirate Warriors 3, Batman Arkham Knight, Final Fantasy XIV: Heavensward und noch viele weitere. Aber noch nie ist mir die “Game of the Year“-Entscheidung so leicht gefallen wie 2015. Deshalb gibt es auch keine Top 3, denn nichts kam auch nur annähernd an den Sieger heran. The Witcher 3: Wild Hunt. Ich kann kaum in Worte fassen wie grandios dieses Spiel geworden ist. Mal abgesehen von der atemberaubenden Technik, die das erste mal eine wirklich komplett organische, reale und lebendige Welt erschaffen hat. In diesem Spiel fand ich etwas, was ich schon lange für verloren gehalten habe: glaubhaftes und starkes Writing! Jede Dialog-Zeile, jeder Quest, jeder Nebencharakter. Alle waren sie perfekt geschrieben und haben sich der atemberaubenden Welt perfekt angeschmiegt. Diese Symbiose aus Welt und Writing habe ich wirklich noch nie in einem anderen Spiel gesehen.
 
Hinzu kommt der phänomenale Soundtrack, der ebenfalls absolut einzigartig ist und sich, aus den mittlerweile hauptsächlich durchschnittlichen Videospiel-Soundtracks klar hervor hebt. Außerdem ist es mal schön, nicht die Welt oder das Universum retten zu müssen oder eine bestimmte Anzahl an Objekten oder Monster-Leichen unwichtigen NPCs zu bringen. Die intime Story rund um Geralt ist fantastisch erzählt und trifft sowohl die harten, als auch die weichen und sanften Töne.
 
The Witcher 3: Wild Hunt hat mir gezeigt wo Rollenspiele heute sein könnten, wenn Entwickler mehr Liebe und Leidenschaft in ihre Projekte stecken und wenn sie öfters realisieren würden, dass Spieler denkende und fühlende Wesen sind, die auch ein wenig Anspruch verdient haben.

Most Wanted 2016

Nächstes Jahr könnte das beste Gaming-Jahr des 21. Jahrhundert werden. Mit der schieren Masse, die da an Spielen auf uns zu kommt, ist es nicht leicht, sich auf eines am meisten zu freuen. Generell bin ich sehr gespannt auf: Star Ocean 5, Persona 5, Nier Automata, Ikenie to Yuki no Setsuna, Bravely Second, Life is Strange, Dragon Quest VII/VIII/XI/Builders, Kingdom Hearts 2.8, World of Final Fantasy, Deus Ex: Mankind Divided, Rise of the Tomb Raider, Mirrors Edge, Horizon, The Last Guardian und noch viele mehr. Mann, das wird hart für die Brieftasche.
Aber am meisten freue ich mich dann doch auf Final Fantasy XV. Ich kann es immer noch kaum glauben, dass der Release schon so bald bevorsteht. Aber ich glaube daran, dass es ein emotionales Rollenspiel-Ereignis wird und vertraue Hajime Tabata voll und ganz.