News

JPGAMES.DE: Blackiris‘ Spiele des Jahres 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de würde euch gern seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden wir bis zum 31. Dezember daher die Auswahl von zwei Mitarbeitern präsentieren, die bis zu drei ihrer Favoriten des Jahres 2015 vorstellen.

Blackiris‘ Spiele des Jahres
The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC

Trails ist Liebe. <3 Und ein extrem gutes klassisches RPG. Wer den Vorgänger noch nicht gespielt hat, sollte das natürlich vorher tun. Es gibt einige Dinge, die die Serie besonders machen, aber allen voran sind das die Dialoge, die ein Hochgenuss sind, und die wunderbar lebendigen Charaktere, die einem unglaublich dicht ans Herz wachsen. Mir ganz besonders, was ich beim erneuten Durchspielen des Vorgängers wieder gemerkt habe. Die Spiele zeigen wunderbar, dass man nicht alles neu machen, sondern einfach qualitativ überzeugen muss. Fazit: Unbedingt spielen!

Life Is Strange

Life Is Strange ist eine emotionale Achterbahnfahrt, ein toll erzähltes, einzigartiges, nostalgisches und extrem spannendes Story-Spiel. Setting, Dialoge, Gestaltung der Spielwelt und die Erzählweise sind vorbildlich. Das heißt nicht, dass das Spiel nicht die eine oder andere Schwäche hat, aber als Gesamtpaket fühlt es sich unglaublich unverbraucht und frisch an und reißt mit wie kaum ein anderes Spiel. Nächstes Jahr erscheint eine physische Version, dann hat niemand mehr eine Ausrede, es nicht zu spielen!

Ori and the
Blind Forest

Ori ist ein wunderwunderschönes, fast perfekt designtes Jump’n’Run / Metroidvania, das emotional berührt und spielerisch fordert. Normalerweise ist das nicht mein Genre, aber als ich Anfang des Jahres einen Trailer zum Spiel sah, kaufte ich es mir sofort und war von der ersten Sekunde an verzaubert. Durch die traurige Geschichte, das verträumte Setting, den hervorragenden Soundtrack und den wunderbaren Artstyle kann das Spiel weit mehr bieten als „nur“ gelungenes Gameplay. Lasst einfach mal den Trailer auf euch wirken. Ich freue mich auf die Definitive Edition im Frühling.

Most Wanted 2016

Mein Hype für Persona 5 bleibt ungebrochen, ich habe vollstes Vertrauen, dass Atlus mich handwerklich und inhaltlich überzeugen wird.
Auf Final Fantasy XV warten wir bereits so lange, dass ich endlich das fertige Spiel spielen will. Auch wenn mir einige Designentscheidungen missfallen, gibt es ebenso viele Dinge, auf die ich mich freue.
Ikenie to Yuki no Setsuna, da erste Spiel von Tokyo RPG Factory, hat mich gleich mit den ersten Bildern, dem Schnee, der Musik und der melancholischen Atmosphäre verzaubert und ich schaue mir immer noch gern die unvergleichlich schöne Website an.
 
Ansonsten: Bravely Second, CrossCode, Cosmic Star Heroine, Shiness, Soul Saga, Xanadu Next, 13 Sentinels: Aegis Rim, Dragon Quest VII, VIII, XI, Builders, Star Ocean 5, Nier Automata, Ori Definitive Edition, The Legend of Legacy, Trails of Cold Steel, Shin Megami Tensei IV: Final, The Last Guardian, Yakuza Zero, und, falls sie 2016 kommen sollten, Detroid: Become Human, Ni no Kuni II, Tokyo Xanadu. Gutes Jahr.