IGN traf Hideo Kojima zum Interview und befragte ihn kurz nach der Neugründung von Kojima Productions zu diversen Themen rund um das Studio, dessen erstes Videospiel konsolenexklusiv für PlayStation 4 und in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt wird. Das noch unangekündigte Spiel soll später auch für PCs erscheinen.
Zunächst gelte es für Kojima, geeignete Büroräume und die notwendigen Arbeitskräfte zu finden. „Ich denke da an Büros hier in Tokyo. Nicht zu groß, ich denke eher kleiner. Nicht zu viele Leute. Der Fokus soll auf der Erstellung von Spielen liegen“, so Kojima.
Natürlich wolle man neue Franchises und IPs erstellen. Das sei zunächst der Fokus. Der soll ganz klar aber auch nur auf diesem einen Spiel liegen. Was danach kommt, sei offen. Auch andere Medien seien denkbar. „Der Fokus liegt auf digitalem Content, daher würden wir Filme, Animationsfilme, einfach alles in Betracht ziehen“, so Kojima. „Aber ich denke, die Leute erwarten vor allem Spiele von mir. Genau darauf will ich mich konzentrieren. Sobald wir eine etablierte Marke als Spiel haben – Etwas, das die Leute zufriedenstellt -, können wir über Filme und Videos nachdenken.“
Dabei würde Kojima auch sehr gern wieder mit Guillermo del Toro zusammenarbeiten, der seinerseits ebenfalls immer wieder bereit stünde, wie er schon in der Vergangenheit erklärte. Kojima nennt del Toro einen sehr guten Freund.
„Ich werde bis zu dem Tag, an dem ich sterbe, Spiele entwickeln“, fügt Kojima hinzu. „Ihr könnt sicher sein, dass ich mehr Spiele entwickle, etwas Unterhaltsameres und Etwas, das ihr noch nicht gesehen habt. Und es wäre toll, wenn ich mich dabei auf die Unterstützung meiner Fans verlassen könnte.“
Das komplette Video-Interview könnt ihr euch nachfolgend ansehen.