Japan News Nordamerika

Konami macht Kojima Productions Los Angeles dicht

Gegenüber Polygon hat Konami die Schließung des Los Angeles Studios bestätigt. Gerüchte kursierten schon seit einigen Tagen. Beim Studio „Konami Los Angeles“ handelt es sich um das ehemalige Kojima Productions LA Studio. Konami hatte das Studio Anfang 2015 aus bekannten Gründen umbenannt – und nun geschlossen.

Das Studio arbeitete zuletzt noch an Metal Gear Online, das inzwischen für Konsolen erhältlich ist, aber erst im Januar 2016 auch für PCs erscheint. Dabei soll es auch bleiben, heißt es von Konami. Auch die Konsolenversion soll weiterhin Unterstützung erfahren, genauso wie Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Als Grund für die Schließung nannte man Umstrukturierungen und Zentralisierungen.

Hideo Kojima selbst hatte schon im Oktober seinen letzten Arbeitstag bei Konami. Konami selbst kommunizierte, der Macher von Metal Gear sei „im Urlaub“. „Resturlaub“ nennt man das beim Ausscheiden aus einem Unternehmen. Konami will auch in Zukunft an Metal Gear arbeiten.